Jürgen Schlott wird Chief Digital Officer bei Tamedia
Das Medienunternehmen Tamedia hat den erfahrenen Manager und Digitalstrategen Jürgen Schlott zum neuen Chief Digital Officer (CDO) ernannt. Schlott übernimmt per 1. März die Rolle von Patrick Rexroth, der künftig als Growth Evangelist die inhaltliche Ausrichtung der Bereiche Growth & Data unterstützen wird.
Zürich, 19. Februar 2025 – Mit der Ernennung von Jürgen Schlott setzt Tamedia ihre Strategie zur beschleunigten Digitalisierung fort, die im vergangenen Jahr mit dem Aufbau des Digital Hubs gestartet wurde. Der Hub fungiert als zentrale Plattform, die Kompetenzen aus den Bereichen User Experience, Audience Growth, Daten, KI und Technologie bündelt. Damit sollen die Performance und Produktivität von Tamedia und die Entfaltung einer neuen Innovationskraft gefördert werden.
Erfahrene Führung für die Digitalisierung
Jürgen Schlott bringt über 20 Jahre Erfahrung in leitenden digitalen Positionen mit. Zuletzt war er Mitglied der Geschäftsleitung von BurdaForward, wo er den strategischen Ausbau von Distributionskanälen und transaktionsbasierten Geschäftsmodellen verantwortete. In früheren Rollen leitete er die FOCUS Online Group und stellte dabei seine Expertise in der erfolgreichen Skalierung digitaler Plattformen unter Beweis, indem er das Unternehmen zum reichweitenstärksten Nachrichten-Portal Deutschlands entwickelte.
«Mit meiner langen Erfahrung im digitalen Publishing möchte ich, gemeinsam mit einem starken Team, aktiv dazu beitragen, innovative Technologien und datenbasierte Ansätze zu nutzen, um sowohl die Effizienz als auch die Reichweite von Tamedia nachhaltig zu steigern.», sagt Jürgen Schlott. Er wird Einsitz in die Geschäftsleitung nehmen und direkt an CEO Jessica Peppel-Schulz berichten.
«Ich möchte Patrick herzlich für seine wertvolle Arbeit danken. Es freut mich, dass er uns in seiner neuen Rolle als Growth Evangelist erhalten bleibt und mit seiner Erfahrung auch künftig einen wertvollen Beitrag zu unserer Wachstumsstrategie leisten wird.», sagt CEO Jessica Peppel-Schulz, und weiter: «Nun freue ich mich, dass wir mit Jürgen einen erfahrenen Digitalstrategen und Macher gewinnen konnten, der mit seiner langjährigen Expertise im Aufbau digitaler Organisationen und Geschäftsmodelle ideal geeignet ist, um unsere digitale Transformation konsequent voranzutreiben.»
Kontakt
Franziska Lurk, Kommunikation Tamedia
[email protected]