Edi Estermann wird Head of Corporate Communications Tamedia

  • #Medienmitteilung
  • #People

Edi Estermann, Head of Communications des Eurovision Song Contests 2025 in Basel und zuvor Leiter der Medienstelle der SRG-Generaldirektion in Bern, wird Head of Corporate Communications von Tamedia. Estermann startet per 1. Oktober 2025 und rapportiert direkt an Tamedia-CEO Jessica Peppel-Schulz.

Zürich, 2. Juli 2025 - Tamedia stellt seine Unternehmenskommunikation neu auf: Edi Estermann wird per 1. Oktober 2025 Head of Corporate Communications des grössten Schweizer Medienunternehmens. Er rapportiert direkt an Tamedia-CEO Jessica Peppel-Schulz. Mit der Besetzung trägt Tamedia der umfassenden Transformation mit einem beschleunigten digitalen Wachstum und dem laufenden kulturellen Wandel im Unternehmen Rechnung. In einem anspruchsvollen Umfeld nimmt die Kommunikation dabei nach innen wie nach aussen eine Schlüsselrolle ein. Mit dieser Personalie unterstreicht Tamedia den Führungsanspruch im Schweizer Markt.

Profil mit digitaler DNA
Edi Estermann ist ein erfahrener Kommunikator und bestens vernetzter Kenner der Medienbranche mit viel Führungserfahrung im Kommunikationsbereich, insbesondere in Transformationsphasen. Bis Juni dieses Jahres verantwortete er als Head of Communications die Erarbeitung und temporeiche Umsetzung der Kommunikationsstrategie für den Eurovision Song Contest 2025 in Basel. Zuvor war er während sieben Jahren Leiter der SRG-Medienstelle in Bern und Sprecher des Generaldirektors. Von 2010 bis 2016 zeichnete Estermann als Chief Communications Officer der Ringier AG verantwortlich für die interne und externe Kommunikation des Medienunternehmens. 
Vor seinem Wechsel zu Corporate Communications wirkte er bei verschiedenen Medien als Journalist, Chefreporter und Nachrichtenchef. 2008 bis 2010 war Estermann als Projektleiter für die Implementierung und den Bau des Integrierten Newsrooms der Blick-Gruppe zuständig.

Bei Tamedia wird Estermann die interne und externe Kommunikation stärken, die Qualität und Relevanz der externen Positionierung schärfen und die Kommunikationsstrukturen agiler aufstellen, um die digitale Wachstumsstrategie des Unternehmens zu unterstützen.

«Mit Edi Estermann gewinnen wir eine sympathisch-kommunikative Führungspersönlichkeit mit viel Drive, mit einem tiefen Verständnis für Medien, digitale Ökosysteme und Kulturveränderung», so Tamedia-CEO Jessica Peppel-Schulz. «Er denkt Kommunikation strategisch, vernetzt, kanalübergreifend, sehr operativ – und hat das nötige Gespür für journalistische Qualität und öffentliche Wirkung. Ich freue mich sehr, ihn bei uns an Bord zu haben.»

Kontakt
Franziska Lurk, Kommunikation Tamedia

[email protected]