Tamedia organisiert Prepress neu

Tamedia passt die Organisation der Bereiche Prepress Zürich und Lausanne bis Sommer 2019 schrittweise an. Die Aufgaben und Zuständigkeiten werden dabei weitgehend in andere Einheiten von Tamedia integriert. Ziel ist es, die Prozesse zu optimieren, um die Dienstleistungen der Druckvorstufe langfristig zu sichern.

Zürich, 17. Januar 2019 – Der strukturelle Wandel in der Medienbranche, insbesondere die rückläufigen Entwicklungen im Print, erfordert bereits seit längerem, dass sich die Druckvorstufendienstleistungen stetig den veränderten Bedingungen anpassen. Im Zuge der organisatorischen Neuerungen bei den Bezahlmedien und der Einführung einheitlicher Produktionssysteme hat Tamedia entschieden, Prepress Zürich und Lausanne neu zu organisieren. Das Ziel bestand darin, für jeden einzelnen Teilbereich von Prepress eine zukunftsorientierte, prozessoptimierte Lösung zu finden, um die Dienstleistungen langfristig zu sichern.

Die Bildverarbeitung für Zeitungen und Zeitschriften wird in den Bereich Tamedia Editorial Services verlagert, der unter anderem auch die Bildredaktion umfasst. Der Anzeigenumbruch wird in den Print-Innendienst von Tamedia integriert, was eine engere Zusammenarbeit mit der Blattplanung ermöglicht. Die Produktkoordination der Zeitschriften wird in die Tamedia Druckzentren überführt. Für die Grafikleistungen werden sowohl interne wie auch externe Lösungen angestrebt. Die Anzeigenproduktion, die bereits heute grösstenteils ausgelagert ist, wird an den bestehenden Partner übertragen.

Die organisatorische Anpassung von Prepress soll schrittweise bis im Sommer 2019 umgesetzt werden. Die geplanten Massnahmen führen in Zürich und Lausanne insgesamt zu maximal 8 Kündigungen und 9 vorzeitigen Pensionierungen. Die betroffenen Mitarbeitenden werden mit einem Sozialplan unterstützt. Darüber hinaus wird Tamedia die Mitarbeitenden bei ihrer Neuorientierung bestmöglich begleiten und weiterhin versuchen, mögliche Anschlusslösungen innerhalb des Unternehmens zu finden.

Nicole Bänninger, Medienverantwortliche Unternehmenskommunikation Tamedia

+41 44 248 41 87, nicole.baenninger@tamedia.ch

Tamedia ist die führende private Schweizer Mediengruppe. Die Digitalplattformen, Tages- und Wochenzeitungen und Zeitschriften von Tamedia bieten Überblick, Einordnung und Selektion. Das 1893 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 3‘700 Mitarbeitende in der Schweiz, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Israel, Luxemburg, Österreich und Serbien und ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.

www.tamedia.ch/de/gruppe/newsroom Im Newsroom unter Bilddatenbank stehen frei verfügbare aktuelle Bilder rund um Tamedia zum Herunterladen zur Verfügung, unter anderem Aufnahmen der Gebäude mit dem seit Januar 2017 eingesetzten Logo.