SonntagsZeitung und Le Matin Dimanche testen Audio-Artikel

Seit dem 10. September 2017 bieten die SonntagsZeitung und Le Matin dimanche während acht Wochen täglich je einen Artikel als Audio-Version an.

Zürich, 11. September 2017 – Seit gestern stellen die Sonntagszeitungen der Mediengruppe Tamedia in der Deutsch und der Westschweiz – die SonntagsZeitung und sowie Le Matin Dimanche – während acht Wochen täglich einen Audio-Artikel zur Verfügung. Die Artikel sind unter dem Label «Die SonntagsZeitung zum Hören» beziehungsweise «La Séléction du matin» auf den jeweiligen Websites abrufbar oder sind zusätzlich über die Podcast-Apps in iTunes, Spotify und Deezer abonnierbar.

Die zu vertonenden Artikel werden von der Redaktion ausgewählt und mit einem professionellen Sprecher aufgenommen. Ausgewählt werden hauptsächlich Themen, die über den Tag hinaus aktuell bleiben, und Porträts spannender Persönlichkeiten. Die Audio-Artikel sind eine zusätzliche Dienstleistung für die Abonnentinnen und Abonnenten von SonntagsZeitung und Le Matin dimanche und sollen die Leserinnen beziehungsweise die Hörer durch die ganze Woche begleiten.

Nach der achtwöchigen Testphase wird die Nutzung der Audio-Artikel vertieft geprüft. Neben den Audio-Artikeln testet Tamedia derzeit weitere Voice-Formate. So gibt es beispielsweise ein Tages-Anzeiger Skill für Amazon Alexa, welches eine Auswahl von Kurznachrichten automatisiert vorliest. Es handelt sich um einen ersten Prototypen basierend auf einem RSS Feed. Sobald Alexa, Google Home, HomePod & Co. in der Schweiz offiziell erhältlich sind, wird Tamedia auch diese neuen Kanäle mit Kundinnen und Kunden intensiv testen.

Weitere Information und Anmeldung
audio.sonntagszeitung.ch
audio.lematindimanche.ch

Eliane Loum, Medienverantwortliche Unternehmenskommunikation Tamedia
+41 44 248 41 34, eliane.loum@tamedia.ch

Tamedia ist die führende private Schweizer Mediengruppe. Die Digitalplattformen, Tages- und Wochenzeitungen und Zeitschriften von Tamedia bieten Überblick, Einordnung und Selektion. Das 1893 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 3‘400 Mitarbeitende in der Schweiz, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Israel, Luxemburg, Österreich und Serbien und ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.

Weitere Informationen zu Tamedia für Medienschaffende: www.tamedia.ch/de/gruppe/newsroom

Im Newsroom unter Bilddatenbank stehen frei verfügbare aktuelle Bilder rund um Tamedia zum Herunterladen zur Verfügung, unter anderem Aufnahmen der Gebäude mit dem seit Januar 2017 eingesetzten Logo. www.tamedia.ch