Neupositionierung von 20 Minuten Friday als digitale Marke

Zürich, 24. Oktober 2019 – Um den Fokus verstärkt auf Online zu setzen, wurde der Digital-Auftritt von 20 Minuten Friday im Frühjahr 2018 komplett überarbeitet und zu einem ganzheitlichen Lifestyle-Portal neu konzipiert. Seither konnte die Interaktion mit den Leserinnen und Lesern signifikant gesteigert und die tägliche Nutzerschaft sowohl in der Deutsch- wie auch der Westschweiz stark ausgebaut werden (Net-Metrix-Profile 2019-1 vs. 2018-1).

Während der Online-Bereich stetig wächst, verzeichnet 20 Minuten Friday bei der gedruckten Ausgabe aufgrund der anhaltend rückläufigen Werbeerlöse einen zunehmenden Verlust. Um den Fokus noch stärker auf den digitalen Ausbau legen zu können, wird die Printausgabe des Friday-Magazins in beiden Sprachversionen auf Ende Jahr eingestellt. Ab dem 1. Januar 2020 wird 20 Minuten Friday in der Deutschschweiz und der Romandie dann als reine digitale Marke positioniert. Die Schwerpunkte werden dabei weiterhin Mode-, Beauty-, Entertainment- und Gesellschaftsthemen sein. Angereichert wird das vielfältige Angebot mit neuen Features, mehr Bewegtbild-Inhalten und Events.

«Die Userzahlen steigen gerade im Onlinebereich konstant, die Weiterentwicklung unseres Online- und Social-Media-Auftritts ist eine logische Konsequenz daraus», sagt Christina Duss, Co-Redaktionsleiterin 20 Minuten Friday. «Nach elf Jahren nehmen wir Abschied von unserem Heft. Wir freuen uns aber, uns ab dem neuen Jahr voll und ganz auf Online zu konzentrieren und unseren Leserinnen und Lesern noch mehr aktuelle Storys und Video-Content zu bieten», ergänzt Marc-André Capeder, Co-Redaktionsleiter 20 Minuten Friday.

Von der Einstellung der Printausgabe von 20 Minuten Friday sind in der Deutschschweiz und der Romandie insgesamt fünf Festangestellte betroffen. Weiter kommt es vereinzelt zu Pensenreduktionen. Die betroffenen Mitarbeitenden werden mit einem Sozialplan unterstützt.

Eliane Loum, Medienverantwortliche Unternehmenskommunikation
+41 44 248 41 34, eliane.loum@tamedia.ch

Tamedia ist die führende private Schweizer Mediengruppe. Die Digitalplattformen, Tages- und Wochenzeitungen und Zeitschriften von Tamedia bieten Überblick, Einordnung und Selektion. Das 1893 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 3‘700 Mitarbeitende in der Schweiz, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Österreich und Serbien und ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.

Weitere Informationen zu Tamedia für Medienschaffende: www.tamedia.ch/de/gruppe/newsroom Im Newsroom unter Bilddatenbank stehen frei verfügbare aktuelle Bilder rund um Tamedia zum Herunterladen zur Verfügung, unter anderem Aufnahmen der Gebäude mit dem seit Januar 2017 eingesetzten Logo.