Martin Spieler gibt Chefredaktion der SonntagsZeitung ab

Zürich, 5. Juli 2013 – Martin Spieler hat sich entschieden, die Chefredaktion der SonntagsZeitung nach dreieinhalb Jahren per Ende 2013 abzugeben, um sich mit einem eigenen Unternehmen als Wirtschafts- und Finanzexperte selbständig zu machen. In dieser Funktion wird er unter anderem auch weiterhin für die SonntagsZeitung publizistisch tätig sein und die Rubrik Geldberater betreuen, die er bereits in früheren Jahren erfolgreich führte.

Martin Spieler wurde im März 2010 zum Chefredaktor der SonntagsZeitung ernannt. Während seiner Amtszeit hat er die SonntagsZeitung massgeblich geprägt und weiter entwickelt. Dazu zählte die Schaffung des nationalen RechercheDesk in Bern und die verstärkte Zusammenarbeit mit der Redaktion der Westschweizer Sonntags­zeitung Le Matin Dimanche. Ausserdem gehörte der 49-Jährige dem Steuerungsausschuss von Medien Deutschschweiz und Tamedia Publications Romandes an. Zuvor war er während sieben Jahren Chefredaktor der Handels­zeitung und zusätzlich Leiter Publizistik Wirtschaftszeitschriften bei Axel Springer Schweiz.

Der Verwaltungsrat von Tamedia und die Unternehmensleitung von Tamedia danken Martin Spieler für seinen engagierten und erfolgreichen Einsatz in den vergangenen drei Jahren und wünschen ihm für seine Zukunft weiterhin alles Gute. Über die Nachfolge von Martin Spieler als Chefredaktor wird zu gegebener Zeit informiert.