Halloween: Trotz steigender Beliebtheit ohne Chance gegen Fasnacht

Halloween wird in der Schweiz jedes Jahr beliebter. An der Spitze des Kostüm-Rankings tummeln sich Klassiker wie Clown oder Hexe, wie eine Auswertung von ricardo.ch zeigt. Trotzdem: Im Kalender der Kostümfeste bleibt Fasnacht die klare Nummer Eins in der Schweiz.

Zürich, 26. Oktober 2017 – Geschnitzte Kürbisse, Hexen und Totenschädel sind im Herbst fast so allgegenwärtig wie Weihnachtsmänner im Dezember. Seit einigen Jahren ist Halloween auch in der Schweiz nicht mehr wegzudenken. Eine Analyse der Suchanfragen auf ricardo.ch im Zeitraum September bis Oktober 2017 zeigt: Am meisten werden Kostüme für Kinder gesucht, gefolgt von Kostümen für Männer und Frauen.

 

«In den letzten Jahren wurde Halloween immer stärker zum Verkaufsklassiker im Herbst. Angebot und Nachfrage nach Kostümen, Masken und Deko-Artikeln haben auf unserer Plattform deutlich zugenommen,» sagt Valérie Gryson, Marketingleiterin von ricardo.ch.

 

Clown, Hexe und Angry Birds

Dieses Jahr sind an Halloween vor allem klassische Verkleidungen wie Clown-, Hexen- und Skelett-Kostüme sowie Superhelden-Kostüme gefragt. Ins Ranking mischen sich aber auch Film- und Videospiel-Themen: Harley Quinn aus Suicide Squad oder die Angry Birds befinden sich ebenfalls in den Top 10.

 

Beliebteste Kostüm-Suchbegriffe im Zeitraum September bis Oktober 2017: 

1. Clown 

2. Hexe 

3. Vampir 

4. Zombie 

5. Skelett 

6. Superman 

7. Morph 

8. Pirat

9. Harley Quinn 

10. Angry Birds 

 

«Dass Killer-Clownkostüme dieses Jahr am beliebtesten sind, verwundert nicht: Mit dem Film ES ist aktuell der erfolgreichste Horrorfilm aller Zeiten im Kino», so Gryson. «Ebenfalls beobachten wir, dass sich viele Leute bei der Suche nach dem richtigen Kostüm erstmal inspirieren lassen und generisch nach ‘Kostüm’ oder ‘Halloween’ suchen.»

 

Fasnacht weiterhin deutliche Nummer Eins

Doch trotz des anhaltenden Halloween-Trends: An Fasnacht ist in der Schweiz kein Vorbeikommen. Der Traditions-Event bleibt die beliebteste Kostüm-Party in der Schweiz – mit Abstand.

Die Kostüm-Suchanfragen waren im Zeitraum Januar bis März 2017 rund 10 mal höher als im Zeitraum September bis Oktober 2017.

Kontakt

Simon Marquard, Digital Communication Manager Tamedia,

+41 41 248 41 94, simon.marquard@tamedia.ch

Über ricardo.ch

ricardo.ch wurde im November 1999 im zugerischen Baar gegründet. In den vergangenen 17 Jahren hat sich ricardo.ch zu einer der stärksten Marken im Schweizer Online-Markt entwickelt. Mit über 3 Millionen registrierten Mitgliedern ist ricardo.ch der klare Marktführer im Schweizer E- Commerce-Markt. Seit 2015 gehört die Ricardo-Gruppe zur Schweizer Mediengruppe Tamedia.

www.ricardo.ch

Alle auswählen: