Andreas Schneider wird Chief Information Security Officer von Tamedia

Andreas Schneider übernimmt auf spätestens Anfang Oktober die Funktion des Chief Information Security Officers CISO der Mediengruppe Tamedia. Er wird in dieser neu ausgebauten Funktion direkt an Samuel Hügli, Mitglied der Unternehmensleitung und Leiter des Bereiches Technologie & Beteiligungen, berichten.

Zürich, 7. Mai 2018 – Andreas Schneider verfügt über umfangreiche Kenntnisse der IT. Seit 2003 ist er auf den Bereich IT-Security spezialisiert. Nach diversen Stationen als IT-Sicherheitsbeauftragter und IT-Security Consultant unter anderem bei T-Systems in der Schweiz und in Deutschland ist Andreas Schneider seit 2012 bei der SRG SSR tätig, seit 2015 als CISO und Chairman des EBU Media Cyber Security Programms und zuletzt als stellvertretender Chief information Officer (CIO).

Tamedia verstärkt mit der ausgebauten Funktion des CISO die Massnahmen im Bereich Cyber Security. Dazu gehören die konsequente Stärkung des Security Operations Centers, die regelmässige Überprüfung des Schutzes der Infrastruktur und insbesondere die Sicherung der Endgeräte, Datacenter, Cloud-Services sowie Netzwerke. Weiter im Fokus steht die konsequente Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden unter anderem mit E-Learning-Tools sowie die Umsetzung regulatorischer Vorgaben wie beispielsweise der neuen Datenschutzverordnung GDPR der EU.

Samuel Hügli, Mitglied der Unternehmensleitung Tamedia und Leiter des Bereiches Technologie & Beteiligungen: «Es freut mich sehr, dass wir Andreas Schneider für Tamedia gewinnen können. Das Thema Cyber Security und Compliance wird immer wichtiger und die Anforderungen an unsere Datensicherheit und -integrität steigen. Ich bin überzeugt, dass Andreas Schneider mit Blick auf seine Erfahrung im IT- und Medienbereich einen grossen Beitrag leisten wird.»

Christoph Zimmer, Leiter Kommunikation & Public Affairs Tamedia

+41 44 248 41 35, christoph.zimmer@tamedia.ch

Tamedia ist die führende private Schweizer Mediengruppe. Die Digitalplattformen, Tages- und Wochenzeitungen und Zeitschriften von Tamedia bieten Überblick, Einordnung und Selektion. Das 1893 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 3‘400 Mitarbeitende in der Schweiz, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Israel, Luxemburg, Österreich und Serbien und ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.

www.tamedia.ch/de/gruppe/newsroom

Im Newsroom unter Bilddatenbank stehen frei verfügbare aktuelle Bilder rund um Tamedia zum Herunterladen zur Verfügung, unter anderem Aufnahmen der Gebäude mit dem seit Januar 2017 eingesetzten Logo.