Markenauswahl

Zeichenfläche 1

Allgemeine Richtlinien

Mehr erfahren

Dateigrössen
Display Standard: 70 KB
Video Desktop: 5 MB
Video Mobile: 3 MB
Performance: 30 KB

Anlieferung
Maximal 3 Sujets (Bild oder HTML), sonst Third Party Tag
Zwingend mit Ziel-URL
Werbemittel, die als Tag angeliefert werden, müssen https-Redirects sein
Anlieferung an folgende Email-Adresse: dctn@tamedia.ch

Termine
Allgemeine Werbemittel: 3 Arbeitstage vor Kampagnenstart
HTML5 Werbemittel: 5 Arbeitstage vor Kampagnenstart

Wichtige Hinweise

  • Damit seitens Tamedia Network ein termingerechter Kampagnenstart garantiert werden kann, muss die Anlieferung unbedingt entsprechend den genannten Vorlaufzeiten erfolgen.
  • Die Kreativagentur ist dafür verantwortlich, dass die Werbemittel im Tamedia Network reibungslos funktionieren. Wenn die Umsetzung auf einer externen Testseite funktioniert, bedeutet dies nicht, dass dies auch im Tamedia Network der Fall ist.
  • Wenn die angelieferten Werbemittel nicht den Tamedia Network-Spezifikationen entsprechen, hat Tamedia Network das Recht, die Kampagne zurück zu halten bis die entsprechenden Richtlinien korrekt umgesetzt wurden. Allfällige Schäden und Kosten müssen in solchen Fällen vollumfänglich von der Kreativagentur, welche die Spezifikationen nicht eingehalten hat, übernommen werden.

HTML5
Bevorzugte Anlieferung als 3rd Party Tag. Wir stellen folgende Anforderungen an HTML5 Werbemittel:

Technischer Aufbau

  • Die Werbung muss eine Klick-URL haben (Sobald der Cursor das Werbemittel erreicht, muss eine Klick-Interaktion möglich sein.)
  • Der Klicktag (Sprung zur Zielseite) muss leicht im Code zu finden sein. *
  • Klicktags müssen sich immer in einem neuen Fenster öffnen (target=_blank)
  • Werbemittel-Tests müssen auch lokal im Browser möglich sein. Das Werbemittel darf nicht davon abhängig sein, ob es lokal auf einem Rechner aufgerufen wird oder aus einer Serverumgebung heraus.
  • Das Gewicht der Werbemittel darf maximal 150 KB für Desktop und maximal 100 KB für Mobile betragen
  • Das Werbemittel muss in latin-1 kodiert sein, nicht UTF8
    ä anstelle von ä
  • Referenzen im Werbemittel auf externe Ressourcen (JS-Libraries, Videos, Fonts) sollten alle via SSL (https://) ausgeliefert werden
  • Die Werbemittel müssen sich in ein Iframe rendern*
  • Folgendes Script muss im index.html enthalten sein: <script type="text/javascript" src="https://acdn.adnxs.com/html5-lib/1.3.0/appnexus-html5-lib.min.js"></script>

Anlieferung

  • Jedes Werbemittel muss in ein einzelnes Zip-File
  • “halfpage_de.zip” enthält nur den Code und die Dateien die das deutschsprachige Halfpage benötigt
  • “wideboard_fr.zip” enthält ausschliesslich Code und Dateien des französischen Wideboard-Werbemittels
  • etc.

*Best Practice Aufbau eines HTML5 Rectangle Ads:

index.html: beispielhaft ein Rectangle-Werbemittel mit den Massen 300×250, enthält optional Zählpixel und Trackingcodes
rectangle.js: Animation des Werbemittels
background.jpg, schriftzug.jpg: Grafiken für das Werbemittel


index.html
/* optional trackingcodes, zählpixel, moat, etc */
// Um Klicks messen zu können, müssen wir der Zielurl unsere Klickmessung voranstellen.

<html>
<head>
<script type="text/javascript" src="https://acdn.adnxs.com/html5-lib/1.3.0/appnexus-html5-lib.min.js"></script>
<script>
var zielseite = “http://www.meineseite.ch“;
</script>
</head>
<body width="300" height="250">
<a href="javascript:void(0)" onClick="window.open(APPNEXUS.getClickTag(), '_blank');">  //um die korrekte Verlinkung zu testen, können Sie APPNEXUS.getClickTag()
<!-- Ihr Werbemittel --> //mit window.zielseite oder “http://www.meineseite.ch“ ersetzen
</a>
</body>
</html>

Zeichenfläche 1 Kopie 3

Rectangle

Masse: 300 x 250 Pixel
Grösse: max. 150 KB
Formate: GIF, JPEG, HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag

 

Wichtige Hinweise

  • Integration von ClickCommand und Zählpixel bei allen Formaten möglich
  • Alle angelieferten Tags müssen SSL (Secure Sockets Layer) verwenden. Das beinhaltet sowohl Daten, die im HTML selbst nachgeliefert werden, wie iframes und Links.

Medium Rectangle

Masse: 300 x 250 Pixel
Dateigrösse: max. 70 KB pro Format
Dateiformate: HTML5, GIF, JPEG, 3rd Party Tag, Tag in Tag

 

Wichtige Hinweise

  • Integration von ClickCommand und Zählpixel bei allen Formaten möglich
  • Alle angelieferten Tags müssen SSL (Secure Sockets Layer) verwenden. Das beinhaltet sowohl Daten, die im HTML selbst nachgeliefert werden, wie iframes und Links.

Leaderboard

Masse: 728 x 90 Pixel
Grösse: max. 150 KB
Formate: GIF, JPEG,HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag

 

Wichtige Hinweise

  • Integration von ClickCommand und Zählpixel bei allen Formaten möglich
  • Alle angelieferten Tags müssen SSL (Secure Sockets Layer) verwenden. Das beinhaltet sowohl Daten, die im HTML selbst nachgeliefert werden, wie iframes und Links.

Wide Skyscraper

Masse: 160 x 600 Pixel
Grösse: max. 150 KB
Dateiformate: GIF, J PEG, HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag

 

Wichtige Hinweise

  • Integration von ClickCommand und Zählpixel bei allen Formaten möglich
  • Alle angelieferten Tags müssen SSL (Secure Sockets Layer) verwenden. Das beinhaltet sowohl Daten, die im HTML selbst nachgeliefert werden, wie iframes und Links.
Zeichenfläche 53

Wideboard

Masse: 994 x 250 Pixel
Grösse: max. 150 KB
Formate: GIF, JPEG, HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag

 

Wichtige Hinweise

  • Integration von ClickCommand und Zählpixel bei allen Formaten möglich
  • Alle angelieferten Tags müssen SSL (Secure Sockets Layer) verwenden. Das beinhaltet sowohl Daten, die im HTML selbst nachgeliefert werden, wie iframes und Links.
Zeichenfläche 1 Kopie 5 copy 7

Halfpage

Masse: 300 x 600 Pixel
Grösse: max. 150 KB
Formate: GIF, JPEG,HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag

 

Wichtige Hinweise

  • Integration von ClickCommand und Zählpixel bei allen Formaten möglich
  • Alle angelieferten Tags müssen SSL (Secure Sockets Layer) verwenden. Das beinhaltet sowohl Daten, die im HTML selbst nachgeliefert werden, wie iframes und Links.
Zeichenfläche 55

Maxiboard

Masse: 994 x 118 Pixel
Grösse: max. 150 KB
Formate: GIF, J PEG, HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag

 

Wichtige Hinweise

  • Integration von ClickCommand und Zählpixel bei allen Formaten möglich
  • Alle angelieferten Tags müssen SSL (Secure Sockets Layer) verwenden. Das beinhaltet sowohl Daten, die im HTML selbst nachgeliefert werden, wie iframes und Links.
Zeichenfläche 54

Poster Ad

Masse: 960 x 800 Pixel
Grösse: max. 200 KB
Formate: GIF, JPEG, PNG

 

Wichtige Hinweise

  • Integration von ClickCommand und Zählpixel bei allen Formaten möglich
  • Alle angelieferten Tags müssen SSL (Secure Sockets Layer) verwenden. Das beinhaltet sowohl Daten, die im HTML selbst nachgeliefert werden, wie iframes und Links.
Zeichenfläche 1 Kopie 9

Sitebar

Masse: 16:9
Grösse: unbeschränkt
Formate: AVI, MPEG, MOV
Dauer: max. 60 Sekunden
Qualität: 1280 x 720 bis 1920 x 1080

 

Wichtige Hinweise
Der Adspot Sitebar ist ein skalierbares Werbemittel, das sich der Grösse des Browserfensters anpasst. Produktionskosten auf Anfrage. Pro Sprachregion und Kampagne darf max. 1 Spot eingesetzt werden. Bei weiteren Spots entstehen Zusatzkosten.

 

Alle Adspot Formate werden von unserem externen Partner erstellt. Detaillierte Spezifikationen sind auf der Webseite von Adspot zu finden: http://www.adspot.ch/werbemittel/
Es wird eine Produktionspauschale erhoben.