Markenauswahl

Zeichenfläche 1

Allgemeine Richtlinien

Mehr erfahren

Allgemeine Hinweise

  • Animationen max. 30 Sekunden
  • Sound-Aktivierung nur durch Klick
  • Bei einer physischen Anlieferung sind max. 3 Sujets erlaubt. Für mehr Sujets muss ein 3rdPartyTAG angeliefert werden.
  • Creatives mit weissem Hintergrund müssen einen sichtbaren Rahmen in einer kontrastierenden Farbe haben.
  • Expandable Werbemittel dürfen nur über Mouse-Over oder Klick expandieren.
    Flash-Dateien sind nicht erlaubt.

Allgemeine Werbemittel: Zustellung spätestens 3 Arbeitstage vor Kampagnenstart
Spezialwerbeformen wie z.B. Branddays, Wallpaper, etc.: 5 Arbeitstage vor Kampagnenstart

  • Rechtzeitiger Kampagnenstart wird nur garantiert, wenn Zustellungsfristen eingehalten werden
  • Die Kreativagentur ist dafür verantwortlich, dass die Werbemittel reibungslos funktionieren.
  • Eine Kampagne kann zurückgehalten werden, wenn sie nicht den Spezifikationen entspricht.

HTML5

Technischer Aufbau

  • Das Indexfile muss mit “.html” benannt sein
  • Kein Cross-Site-Scripting (XSS)
  • Kein “document.addEventListener(„touchmove“,function(t){t.preventDefault()” im Code
  • Das index.html muss sich in der obersten Ebene im Verzeichnis befinden.
  • Die Ziel-URL/Tracking muss bereits bei den HTML5-Bannern hinterlegt sein.
  • Die Ziel-Seite in einem neuen Fenster/Tab öffnen (target=’_blank’).
  • Werbemittel-Tests müssen auch lokal im Browser möglich sein.
  • Das Werbemittel muss in latin-1 kodiert sein
  • ä anstelle von Umlauten
  • Referenzen im Werbemittel auf externe Ressourcen (JS-Libraries, Videos, Fonts) müssen alle via SSL (https://) ausgeliefert werden
  • Die Werbemittel müssen sich in ein Iframe rendern*
  • Folgendes Script muss im index.html enthalten sein: <script type="text/javascript" src="https://acdn.adnxs.com/html5-lib/1.3.0/appnexus-html5-lib.min.js"></script>
Zeichenfläche 1 Kopie 6

Content Board

View Prices

Dateiformate / Masse:

  • HTML (bitte detaillierte HTML-Spezifikationen beachten)
    • 640 x 400 Pixel, max. 150KB
  • 3rd Party Tag
    • JPG, GIF, PNG (dieselben Specs wie physisch angeliefert)
    • HTML (dieselben Specs wie physisch angeliefert)
  • JPG, GIF, PNG
    • 640 x 400 Pixel

Allgemeine Richtlinien

Zeichenfläche 1 Kopie 9

Sitebar Basic

 

Masse: 500 x 1000 Pixel
Max. Gewicht: 200KB
Formate: JPG, GIF, PNG (keine 3rd-Party-Tags)
Hintergrundfarbe optional: 1x Hex-Code1
Farbe der Buttons optional: 1x Hex-Code2

Funktionalitäten

●      Die Skalierung des angelieferten Werbemittels (500 x 1000px) erfolgt proportional. Die minimale Darstellungsgrösse der Basic Sitebar ist 250 x 500px. Steht weniger Platz auf dem entsprechenden Gerät zur Verfügung, wird die Basic Sitebar nicht angezeigt.

●      Das Ad kann vom User mit einem Klick auf den Resize-Button auf die Grösse von 300 x 600 skaliert werden

●      1Die Hintergrundfarbe ist optional und füllt den ganzen verfügbaren Restplatz um das Ad aus. Diese zusätzliche Fläche ist nicht klickbar.

●      2Die Farbe der Buttons (Resize, Play/Pause, Sound) kann individuell angepasst werden. Dabei kann eine Farbe definiert werden.

 

Sitebar Video

 

Hintergrund-Bild:

Masse: 500 x 1000 Pixel
Max. Gewicht: 200KB
Formate: JPG, GIF, PNG (keine 3rd-Party-Tags)
Hintergrundfarbe optional: 1x Hex-Code1
Farbe der Buttons optional: 1x Hex-Code2

Video:

Seitenverhältnis: 16:9
Max. Grösse: 5MB
Audio-Codec: AAC
Video-Codec: H.264
Container: MP4
Länge: empfohlen 10 Sekunden (max. 30sek)

Funktionalitäten

●      Die Skalierung des angelieferten Werbemittels (500 x 1000px) erfolgt proportional. Die minimale Darstellungsgrösse der Basic Sitebar ist 250 x 500px. Steht weniger Platz auf dem entsprechenden Gerät zur Verfügung, wird die Basic Sitebar nicht angezeigt.

●      Das Ad kann vom User mit einem Klick auf den Resize-Button auf die Grösse von 300 x 600 skaliert werden

●      1Die Hintergrundfarbe ist optional und füllt den ganzen verfügbaren Restplatz um das Ad aus. Diese zusätzliche Fläche ist nicht klickbar.

●      2Die Farbe der Buttons (Resize, Play/Pause, Sound) kann individuell angepasst werden. Dabei kann eine Farbe definiert werden.

●      Das Video startet automatisch.

●      Der Video-Ton ist standardmässig ausgeschaltet und kann durch Klick auf den Sound-Button aktiviert werden.

 

Allgemeine Richtlinien

Zeichenfläche 1 Kopie 7

Gallery Ad

View Prices

Bildmaterial
Vollflächiges Bildmaterial (Hintergrund) sollte min. folgende Abmessungen bei Auflösung von 72dpi haben: 1580×1440 Pixel.
Andere Visuals resp. Grafiken müssen je nach Layout in einer optimalen Grösse vorliegen um eine scharfe Darstellung zu gewährleisten.
Für Logos, Claims, etc. empfehlen wir Vektoren welche als SVG in das Ad eingebunden werden. Dadurch ist eine reibungslose Skalierung gewährleistet.
Schriften
Insofern es sich um keine WebFont handelt muss der jeweilige Text als Grafik resp. SVG (Vektor) eingebunden werden. Andernfalls kommt es zu Fehlern in der Darstellung.
Video
Unkomprimiertes MP4 File und MebM File und auch hier gilt, umso grösser umso besser. Wir empfehlen eine Videolänge von bis zu 30 Sekunden, max. 60 Sekunden.

Allgemeine Richtlinien

Zeichenfläche 1 Kopie 5 copy 3

Skybridge

View Prices

Masse: 1024 x 250 / 160 x 600 Pixel (links), 160 x 600 Pixel (rechts)
Dateigrösse: max. 150 KB pro Format
Dateiformate: GIF, JPG, PNG, 3rd Party Tag, Tag in Tag

Allgemeine Richtlinien

Zeichenfläche 1 Kopie 5 copy 6

Brandday

View Prices

DESKTOP

 

Masse: 994 x 250 Pixel (Wideboard) / 300 x 600 Pixel (Halfpage) / 960 x 800 Pixel (PosterAd)
Dateigrösse: Wideboard: 150 KB; Halfpage: 150 KB; PosterAd: 200 KB
Formate: HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag
Format Poster Ad: JPG, PNG
Hintergrundbild: 1920x1080px, max.150KB, keine Werbebotschaften, Texte oder Bilder. Falls diese Vorgaben nicht eingehalten werden, wird eine einwandfreie Darstellung nicht garantiert. Das Hintergrundbild oder die Einfärbung des Hintergrundes ist dazu da, um den Brandday farblich zu unterstützen, nicht aber um Informationen zu transportieren. Je nach Browsergrösse ist der Hintergrund automatisch nicht mehr vollständig sichtbar. Es ist technisch nicht umsetzbar, den Hintergrund immer sichtbar zu halten. Wir empfehlen, wichtige Botschaften in die Werbemittel zu integrieren.
Die gewünschte Hintergrundfarbe muss als Hex-Code angeliefert werden. (Bsp: #CB0D33)


MOBILE


Interstitial


Plattformen: iApp, Android, WebApp

HTML
320 x 416 Pixel, max. 100KB (bitte detaillierte HTML-Spezifikationen beachten)

3rd Party Tag
HTML, JPG, PNG, GIF: 320 x 416 Pixel

JPG, GIF, PNG
640 x 832 Pixel, max. 100KB

Anzeigedauer
Interstitial: Max. 7 Sekunden / Prestitial: Max. 5 Sekunden

Sonstiges
Capping: mind. 1/UU/24h
Max. 3 physische Werbemittel pro Flight möglich. Bei mehr Werbemittel, Anlieferung nur als TAGs
Bitte lassen Sie aufgrund der verschiedenen Browserverhalten die unteren 10% frei von wichtigen Inhalten

Mobile Rectangle

Plattformen: iApp, Android, WebApp

HTML
300 x 250 Pixel, max. 100KB (bitte detaillierte HTML-Spezifikationen beachten)

3rd Party Tag
HTML, JPG, PNG, GIF: 300 x 250 Pixel (bitte detaillierte HTML-Spezifikationen beachten)

JPG, GIF, PNG
600 x 500 Pixel, max. 100KB

Max. 3 physische Werbemittel pro Flight möglich. Bei mehr Werbemittel, Anlieferung nur als TAGs.

 

Mobile Wideboard


Plattformen: iApp, Android, WebApp

HTML
320 x 160 Pixel, max. 100KB (bitte detaillierte HTML-Spezifikationenbeachten)

3rd Party Tag
HTML, JPG, PNG, GIF: 320 x 160 Pixel

JPG, GIF, PNG
640 x 320 Pixel, max. 100KB

Max. 3 physische Werbemittel pro Flight möglich. Bei mehr Werbemittel, Anlieferung nur als TAGs.

Allgemeine Richtlinien

Zeichenfläche 56

Paid Post

View Prices

Texte
3000 Zeichen, inklusive Leerzeichen (Empfehlung). Der Kunde wird im Story- und im Teasertitel nicht erwähnt. Die Ansprache der Leserschaft (Sie/Du) richtet sich nach Medientitel und Plattform. Tamedia gibt dazu gerne Auskunft.
Bilder
(Header, Teaser, Galerien, Logo): min. 1200 Pixel breit und 600 Pixel hoch. Anlieferung als .jpg, .png, .gif oder .eps. Auflösung: 72 dpi.
Bitte beachten: Logointegrationen, Produktabbildungen, Text oder Claims sind im Header und Teaser-Bild nicht erlaubt.
Video
flexibles iFrame (YouTube, Vimeo) oder File (.avi, .mpeg, .mov, .flv).
Infoboxen
Es können max. 2 Infoboxen platziert werden (Kurzbeschreibung des Unternehmens, des Produkts usw.). Textlänge: max. 350 Zeichen, inkl. Leerzeichen.
Jede Stelle im Text sowie Logos und Boxenbilder können verlinkt werden. Titel, Lead und Headerbild sind davon ausgeschlossen. Es sind maximal 10 Verlinkungen pro Paid Post möglich.

Als Paid Post werden kommerzielle Inhalte im digitalen redaktionellen Umfeld des Newsnet bezeichnet. Die Paid Post-Teaser werden auf der Desktop- und auf der Mobile-Front platziert.
Paid Post-Beiträge unterliegen den CI-Vorgaben von Newsnet. Text und Bilder werden vom Kunden erstellt und angeliefert. Content kann gegen Aufpreis von Tamedia Commercial Publishing erstellt werden.

Zeichenfläche 1 Kopie 8

Sponsered / Native Ad

View Prices

Das Commercial Publishing von Tamedia erstellt im Auftrag des Werbemarkts Content-getriebene Werbeprodukte. Im Fokus stehen neuartige, innovative, titelübergreifende und crossmediale Contentprojekte, welche auf den eigenen Kanälen optimal ausgespielt werden können. Mit dieser Einheit soll das wachsende Kundenbedürfnis nach Content-getriebenen Werbeformen gestillt werden. USP der Einheit: Kompetenz in der Inhaltserstellung, Reichweite plus Performance-Leistung.