Markenauswahl

2_Werbung/2.1_Advertising_Channels/advertising_channels_display

HTML Spezifikationen Desktop

Mehr erfahren

Bevorzugte Anlieferung als 3rd Party Tag.
Die Werbemittel müssen vorher getestet und in allen gängigen Browsern lauffähig sein.
Wir stellen folgende Anforderungen an HTML5 Werbemittel:

Technischer Aufbau

  • Die Werbung muss eine Klick-URL haben (Sobald der Cursor das Werbemittel erreicht, muss eine Klick-Interaktion möglich sein.)
  • Die Klick-URL (Sprung zur Zielseite) muss leicht im Code zu finden sein. 1
  • Klick-URLs müssen sich immer in einem neuen Fenster öffnen (target=_blank)
  • Werbemittel-Tests müssen auch lokal im Browser möglich sein. Das Werbemittel darf nicht davon abhängig sein, ob es lokal auf einem Rechner aufgerufen wird oder aus einer Serverumgebung heraus.
  • Das Gewicht der Werbemittel darf maximal 150 KB für Desktop und maximal 100 KB für Mobile betragen
  • Das Werbemittel muss in latin-1 kodiert sein, nicht UTF8
    ä anstelle von ä
  • Referenzen im Werbemittel auf externe Ressourcen (Zählpixel, JS-Libraries, Videos, Fonts) sollten alle via SSL (https://) ausgeliefert werden
  • Tracking muss im Werbemittel enthalten sein
  • Die Werbemittel müssen sich in ein Iframe rendern 1
  • Alle angelieferten Tags müssen SSL (Secure Sockets Layer) verwenden. Das beinhaltet sowohl Daten, die im HTML selbst nachgeliefert werden, wie iframes und Links.
     

Anlieferung

Jedes Werbemittel muss in ein einzelnes Zip-File

  • “halfpage_de.zip” enthält nur den Code und die Dateien die das deutschsprachige HalfpageAd benötigt
  • “wideboard_fr.zip” enthält ausschließlich Code und Dateien des französischen Wideboardwerbemittels
  • etc

Best Practice Aufbau eines HTML5 Rectangle Ads
 
index.html: ruft das eigentliche Werbemittel (rectangle.html) in einem iFrame auf. Enthält optional Zählpixel und Trackingcodes
rectangle.html: beispielhaft ein Rectangle-Werbemittel mit den Maßen 300×250
rectangle.js: Animation des Werbemittels
rectangle1.jpg, rectangle2.jpg: Grafiken für das Werbemittel
 
index.html:
 
/* optional trackingcodes, zählpixel, moat, etc */
<iframe src=“rectangle.html“ width=“300″ height=“250″ scrolling=“no“ frameborder=“0″></iframe>

rectangle.html
 
// Um Klicks messen zu können, müssen wir der Zielurl unsere Klickmessung voranstellen.
// Am besten speichert man Anfangs die Zielurl in eine Javascript-Variable und benutzt im
// späteren Verlauf nur diese Variable.
 
<script>
var zielseite = „http://rivella.ch“;
</script>
 
/* später kann man dann die Zielseite aufrufen mit z.B.: */
window.open(zielseite);
/* oder */
document.write(„<a href='“ + zielseite + „‚>…</a>);

Zeichenfläche 1 Kopie 5 copy 7

Maxiboard

View Prices

Masse: 994 x 118 Pixel
Dateigrösse: max. 70 KB
Formate: HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag, JPG, PNG, GIF

Zeichenfläche 1 Kopie 5 copy 7

Skyscraper

View Prices

Masse: 160 x 600 Pixel
Dateigrösse: max. 70 KB
Formate: HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag, JPG, PNG, GIF

Zeichenfläche 1 Kopie 3

Rectangle

View Prices

Masse: max. 300 x 250 Pixel
Dateigrösse: max. 70 KB
Formate: HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag, JPG, PNG, GIF

Banner 1

View Prices

Masse: 468 x 60 Pixel
Dateigrösse: max. 70 KB
Formate: HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag, JPG, PNG, GIF

Banner 2

View Prices

Masse: 468 x 60 Pixel
Dateigrösse: max. 70 KB
Formate: HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag, JPG, PNG, GIF

Banner 3

View Prices

Masse: 468 x 60 Pixel
Dateigrösse: max. 70 KB
Formate: HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag, JPG, PNG, GIF

Alle auswählen: