Wie kann ich programmatisch bei Tamedia einkaufen?

Das digitale Tamedia Inventar ist via Google Ad Exchange und AppNexus für alle programmatischen Einkäufer verfügbar, welche den Einkauf über eine Demand Side Platform (DSP) tätigen.

Was ist der Vorteil von Deals gegenüber Open RTB bezogen auf das Inventar der Tamedia AG?

Über den offenen Marktplatz (OpenRTB) haben Werbetreibende die Möglichkeit die einzelnen Seiten (ROS), sowie auch das Tamedia Network (RON) programmatisch zu buchen.

Weitere Platzierungen, wie einzelne Rubriken der Seiten, z. Bsp. “News”, “Sport” oder zusammengefasste Tamedia Network-Channels, wie “News & Editorial”, “Classified” können über einen privaten Marktplatz (PMP/Deal-IDs) bezogen werden, sowie auch diverese “Audience-Targetings”.

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich über Deals einkaufen will?

Bitte wenden Sie sich an unsere Verkaufseinheit oder senden Sie uns eine Email an programmatic@tamedia.ch.

Welche Angaben werden für die Deal-Erstellung benötigt?

  • Seat Namen und ID der verwendeten DSP in der Google AdExchange und AppNexus
  • Die gewünschten Formate
  • Die gewünschten Platzierungen (Titel/Channel)
  • Die Sprachen der Deals
  • Die gewünschten Datensegmente

Welche Branding-Formate können programmatisch eingekauft werden?

Grossflächige Formate wie das Halfpage Ad (300x600) und das Wideboard (994x250). Zusätzlich sind neu auch das Poster Ad (Desktop & Mobile) und das Sitebar Ad (Desktop) ebenfalls programmatisch verfügbar.

Was sind die Gründe, weshalb die erhaltenen Deals IDs keine Impressions, resp. keine Bid Requests erhalten?

  • Wurden die Deals auf den richtigen Seat erstellt?
  • Wie hoch ist unser Gebot? Bieten wir über dem Floorpreis des Deals? 
  • Entsprechen die eingesetzten Formate den hinterlegten Formaten des Deals?
  • Werden spezielle Werbemittel eingesetzt, die nicht ausgespielt werden können oder freigegeben werden müssen? 

Wen kontaktiere ich bei weiteren Problemen mit den Deals?

In diesem Fall wenden Sie sich an programmatic@tamedia.ch.

 

Woher stammen die Daten, die von der Tamedia AG als Targetings angeboten werden?

Bei allen verkauften Data-Deals sind Tamedia eigene First-Party-Daten hinterlegt. Die Daten werden ausschliesslich anonymisiert auf den Webseiten der Tamedia gesammelt und zu Daten-Pool zusammengefasst.