Jane geht in eine Bar. Ihre Absicht ist es, heute Abend einen muskulösen Single-Typ an der Bar zu finden.

Der Barkeeper findet heraus, wonach Jane sucht. Er fängt an, die Relevanz für Jane zu überprüfen und alle Jungs in der Bar zu ordnen.

Zur gleichen Zeit sitzt Johnny allein an einem Tisch in der Bar und beobachtet Jane, die in die Bar geht. Er wirft ein Auge auf sie. Er weiss, dass sie nach einem muskulösen Single-Typen sucht. Er ist Single, aber leider ist er nicht muskulös. Er kennt seine Schwächen, aber er gibt nicht gerne auf.

Wenn Johnny in den nächsten Monaten hart an seinem Körper arbeitet, um muskulös zu werden, damit er an Relevanz für Jane gewinnt, würde es Suchmaschinenoptimierung heissen. (Search Engine Optimisation, SEO)

Wenn Johnny es schafft, einen Deal mit dem Barkeeper abzuschliessen, was ihm erlaubt, sich für ein paar Dollar zuvorderst in der Warteschlange einzuordnen, nennt man das Suchmaschinenmarketing. (SEM)

Die Liste ist die Google-Suchmaschine. Jane ist die Userin. Johnny ist der Advertiser.

Der Barkeeper ist der PageRank-Algorithmus. Und "muskulöser Single-Typ" ist der Suchbegriff.

Seien Sie Johnny. Kennen Sie Ihre Relevanz.

 

© Kabeer Chaudhary

Alle auswählen: