Weichenstellung in der Führungsorganisation

Tamedia sucht eine neue oder einen neuen CEO. Bis zum Stellenantritt spätestens per Anfang 2024 wird Andreas Schaffner die Geschäftsführung verantworten und einen guten Übergang sicherstellen.

Zürich, 24. November 2022 - In den vergangenen drei Jahren waren Andreas Schaffner und Marco Boselli Co-Geschäftsführer von Tamedia. Andreas Schaffner hat vor über einem Jahr angemeldet, dass er sich per Ende 2023 aus dem operativen Geschäft zurückziehen möchte. Aus persönlichen Gründen nimmt Marco Boselli eine Auszeit bis mindestens Ende Jahr. Danach wird er neue publizistische Projekte und Aufgaben im Unternehmen übernehmen. Marco Boselli: «Ich blicke auf spannende drei Jahre bei Tamedia als Co-Geschäftsführer zurück. Zusammen mit Andreas Schaffner ist es uns gelungen, die digitale Transformation voranzutreiben und Tamedia als eines der modernsten Medienhäuser der Schweiz zu etablieren. Ich danke allen für die Power, die sie in dieser Zeit entwickelt haben.» 

Andreas Schaffner wird in der Übergangsphase die Geschäftsführung von Tamedia verantworten: «Zusammen mit Marco Boselli haben wir den digitalen Wandel im Journalismus kraftvoll vorangetrieben und belastbare Grundlagen geschaffen, um zukünftig noch erfolgreicher zu werden. Es waren drei gute gemeinsame Jahre, auf denen wir nun aufbauen wollen.»

Unter Andreas Schaffner als Geschäftsführer wird der bekannte Journalist Mathias Müller von Blumencron interimistisch für den Bereich Publizistik & Produkt in der Geschäftsleitung von Tamedia Einsitz nehmen. Er ist Deutscher und Schweizer Bürger und seit 2019 Mitglied des Verwaltungsrats von Tamedia. Mathias Müller von Blumencron war unter anderem Chefredaktor von Spiegel Online, Co-Chefredaktor des Spiegels, Chefredaktor Digitale Medien der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Co-Chefredaktor des Tagesspiegels. 

Ebenfalls unter Andreas Schaffner wird Christine Gabella directrice de la Suisse romande, aktuell ist sie Delegierte der Tamedia Geschäftsleitung in der Westschweiz. Christine Gabella ist ausserdem Mitglied der Eidgenössischen Medienkommission, des Keystone-ATS Verwaltungsrats und Vize-Präsidentin des Verbandes Medias Suisses.
Wie alle traditionellen Medienhäuser steht Tamedia vor grossen strukturellen und konjunkturellen Herausforderungen. Eine tiefgreifende Transformation ist notwendig, um die Nachhaltigkeit auf der Basis von neuen digitalen Produkten und Dienstleistungen zu sichern. Gleichzeitig gilt es, die treue Leserschaft der gedruckten Zeitungen in gewohnter Qualität zu bedienen. Die Leser- und Nutzerschaft stehen klar im Zentrum. Mit der Bündelung der Unternehmensführung in einer Hand werden die Organisation und das dafür essenzielle Zusammenspiel zwischen Redaktion, Nutzermarkt und Werbemarkt sowie Technologie, Druck und Distribution gestärkt. Und es soll der Aufbau neuer Erlösmodelle begünstigt werden. 

Seit der Einführung einer dezentralen Gruppenstruktur vor drei Jahren hat sich Tamedia unter dem Dach der TX Group als eigenständiges Unternehmen etabliert. Tamedia steht für eine hochstehende Qualität im Journalismus und investiert unter anderem in den investigativen Journalismus und den Datenjournalismus. Mit einem Fokus auf die Produktentwicklung und mit Innovationsgeist wurde das digitale Angebot ausgebaut. Für diese wichtige Grundlagenarbeit gebührt speziell Marco Boselli Anerkennung und Dank. Verleger Pietro Supino:  «Marco Boselli hat den Fokus auf den Journalismus, die Produktentwicklung und die digitale Distribution gelegt. Er hat wichtige Grundlagenarbeit geleistet, die wir weiterführen wollen.»

Die digitale Transformation wird in der neuen Formation weitergeführt. Zugleich gilt es, Investitionsfelder und Ertragsströme rund um das Kerngeschäft der Publizistik aufzubauen. Mit dem journalistischen, technologischen und kommerziellen Savoir faire der Mitarbeitenden sowie einer starken Position im attraktiven Schweizer Markt und einer langfristig orientierten Investitionsbereitschaft ist Tamedia dafür unter den führenden Medienhäusern Europas sehr gut aufgestellt.
 

Kontakt
Philip Kuhn, Leiter Kommunikation Tamedia
+41 76 224 97 09, [email protected]

Marc Bachmann, Kommunikationsspezialist Romandie
+41 76 210 15 60, [email protected]

Über Tamedia
Tamedia geht auf den 1893 gegründeten Tages-Anzeiger zurück. Heute beschäftigt das nationale Medienhaus 1400 Mitarbeitende in der Deutschschweiz und der Romandie und umfasst das führende Redaktionsnetzwerk. Die Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften und Newsplattformen von Tamedia sind lokal verankert und international vernetzt. Sie schaffen Öffentlichkeit und bieten Orientierung sowie Unterhaltung. Zu den namhaften Medienmarken von Tamedia zählen unter anderem 24 heures, Basler Zeitung, Bilan, BZ Berner Zeitung, Das Magazin, Der Bund, Finanz und Wirtschaft, Le Matin Dimanche, Schweizer Familie, SonntagsZeitung, Tages-Anzeiger, Tribune de Genève sowie die Zürcher Regionalzeitungen. Darüber hinaus gehören die drei grössten Zeitungsdruckereien der Schweiz zum Portfolio. Tamedia ist ein Unternehmen der TX Group. 
www.tamedia.ch

Im Newsroom stehen frei verfügbare aktuelle Bilder rund um Tamedia zum Herunterladen zur Verfügung: www.tamedia.ch/de/unternehmen/newsroom/bilddatenbank