Tamedia-Zeitungen lancieren neue Webseiten
Zürich, 23. März 2020 – Nach dem erfolgreichen Launch bei der BZ Berner Zeitung Mitte Februar präsentieren sich seit heute auch die anderen Deutschschweizer Tamedia-Zeitungen Basler Zeitung, Der Bund, Tages-Anzeiger, Der Landbote, die Zürichsee-Zeitung und der Zürcher Unterländer im neuen, modernen Webauftritt. Mit Fokus auf die steigende mobile Nutzung wurde das Design grundlegend überarbeitet, neue Darstellungsformen implementiert und die Ladezeiten deutlich verkürzt.
Christoph Zimmer, Chief Product Officer Tamedia: «Das Interesse an unserer Arbeit war noch nie so gross wie heute, wir sehen das jeden Tag an den enorm hohen Zugriffszahlen. Gleichzeitig arbeiten die meisten Kolleginnen und Kollegen von zu Hause aus und der Einbruch der Werbeeinnahmen setzt die Medien zusätzlich unter Druck. Wir hätten uns sicher ein ruhigeres Umfeld für den Wechsel auf die neue Website und das neue Redaktionssystem gewünscht. Der erste Schritt hat heute mit der Umstellung auf die neuen Websites von tagesanzeiger.ch, derbund.ch, bazonline.ch, landbote.ch, zsz.ch und zuonline.ch aber gut geklappt, dank des grossen Einsatzes aller beteiligten Kolleginnen und Kollegen in Redaktion, Produktion, Technologie und Produkt. In den kommenden Tagen folgt die Umstellung der Redaktionssysteme. Und danach geht die Arbeit an den Websites und am Redaktionssystem natürlich weiter. Wir sind also froh, wenn man uns weiterhin die Daumen drückt.»
Der neue Online-Auftritt der Tamedia-Zeitungen betrifft vorerst die Webseiten, die Apps werden zu einem späteren Zeitpunkt überarbeitet.