Tamedia übernimmt Berner Oberland Medien

Überzeugende Nachfolgelösung: Künftig gehören «Thuner Tagblatt» und «Berner Oberländer» zu den Tamedia-Zeitungen.

Zürich, 16. Dezember 2022 – Tamedia investiert in die Zukunft des Regionaljournalismus. Das Medienunternehmen ist künftig zu 100 Prozent Eigentümerin der Berner Oberland Medien AG (BOM). Die G. Maurer AG, bislang genau wie Tamedia zu 50 Prozent Eigentümerin der BOM, hat ihre Anteile an Tamedia verkauft. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.

Bislang verantwortete Tamedia unter anderem die Vermarktung, das digitale Erlösmodell sowie Druck und Logistik der Regionalzeitungen «Berner Oberländer» und «Thuner Tagblatt». Nun kommt die publizistische Verantwortung für eine schlagkräftige Regionalredaktion hinzu. 

Gleichzeitig ist durch den Verkauf der BOM AG auch eine ideale Nachfolgeregelung gefunden worden. Dank der vollständigen Übernahme seitens Tamedia ist die publizistische Zukunft der beiden Regionalzeitungen nun gesichert. 

Konrad Maurer: «Der Verkauf der BOM an Tamedia war von langer Hand vorbereitet. Unserer Familie war besonders wichtig, dass die Regionalredaktion in eine gute Zukunft überführt wird. Tamedia, mit ihrer publizistischen Erfahrung in vielen Schweizer Regionen, war für uns als bisherige Partnerin die ideale Käuferin.»

Andreas Schaffner, CEO Tamedia: Der «Berner Oberländer» und das «Thuner Tagblatt» sind starke Marken, die in ihren Regionen verankert sind und für glaubwürdige Informationen stehen. Wir sind sehr froh, unseren Berner Medienverbund mit diesen Titeln weiter zu stärken.»

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Entscheidung der Wettbewerbskommission und könnte spätestens im zweiten Quartal 2023 wirksam werden. 


 

Kontakt
Philip Kuhn, Leiter Kommunikation Tamedia
+41 76 224 97 097, [email protected]

Über Tamedia
Tamedia geht auf den 1893 gegründeten Tages-Anzeiger zurück. Heute beschäftigt das nationale Medienhaus 1800 Mitarbeitende in der Deutschschweiz und der Romandie und umfasst das führende Redaktionsnetzwerk. Die Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften und Newsplattformen von Tamedia sind lokal verankert und international vernetzt. Sie schaffen Öffentlichkeit und bieten Orientierung sowie Unterhaltung. Zu den namhaften Medienmarken von Tamedia zählen unter anderem 24 heures, Basler Zeitung, Bilan, BZ Berner Zeitung, Das Magazin, Der Bund, Finanz und Wirtschaft, Le Matin Dimanche, Schweizer Familie, SonntagsZeitung, Tages-Anzeiger, Tribune de Genève sowie die Zürcher Regionalzeitungen. Darüber hinaus gehören die drei grössten Zeitungsdruckereien der Schweiz zum Portfolio. Tamedia ist ein Unternehmen der TX Group.
www.tamedia.ch

Im Newsroom stehen frei verfügbare aktuelle Bilder rund um Tamedia zum Herunterladen zur Verfügung: www.tamedia.ch/de/unternehmen/newsroom/bilddatenbank

Über G. Maurer AG, Spiez
Die G. Maurer AG in Spiez geht auf den 1898 gegründeten «Berner Oberländer» zurück, der damals noch «Der Werktag» hiess. Der G. Maurer AG gelang es, den «Berner Oberländer» zur namhaften Stimme im Berner Oberland zu entwickeln. Das sich in verschiedenen Aspekten wandelnde Umfeld verlangte immer wieder kreative Lösungen.
So wurde im Jahr 2000 die Berner Oberland Medien AG mit der Schaer Thun AG gegründet. Da sich aus dem Bereich des Aktionariats der G. Maurer AG keine  Nachfolge für den altershalber zurücktretenden Konrad Maurer ergab, übergibt die G. Maurer AG diese Aufgabe nun vollumfänglich an die Tamedia und zieht sich aus dem Zeitungsgeschäft zurück.