Tamedia startet «Und jetzt? Der Corona-Podcast»

Die zweite Welle ist da – und der Winter auch schon fast. Mit «Und jetzt? Der Corona-Podcast» startet Tamedia einen wöchentlichen Podcast, der durch diese Zeit begleiten soll.

Zürich, 6. November 2020 – Die Tageszeitungen von Tamedia lancieren einen neuen Podcast rund um Corona. Mit «Und jetzt? Der Corona-Podcast» bieten Tages-Anzeiger, Berner Zeitung, Basler Zeitung und die weiteren Tageszeitungen von Tamedia in der Deutschschweiz ab morgen Samstag, 7. November 2020, einen wöchentlichen rund 20-minütigen Podcast, der die Ereignisse der vergangenen sieben Tage einordnet und Hintergründe zur aktuellen Lage bietet.

Den Start macht jeweils Marc Brupbacher, Leiter Storytelling und Initiant des Corona-Dashboards, mit einem Update zu den interessantesten Zahlen der Woche. Danach sprechen Simone Rau, Reporterin Recherchedesk, und Mirja Gabathuler, Podcast-Produzentin, mit einer Journalistin, einem Journalisten der Redaktion Tamedia oder einer Fachperson über einen Aspekt der Corona-Krise und die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.

Mirja Gabathuler, Podcast-Produzentin von Tamedia: «In einer Zeit, in der die Dichte an News viel von uns fordert, wollen wir unseren Lesern beziehungsweise Hörerinnen mit diesem Podcast Orientierung geben. Wir wollen Corona dabei nicht auf die leichte Schulter, aber gleichzeitig auch nicht zu schwer nehmen. Unser Anspruch ist, der aktuellen Krise konstruktiv und hintersinnig und auch mal mit Humor begegnen – und das nicht nur als Expertinnen und Experten, sondern auch als Menschen, die persönlich Teil der Geschehnisse sind.»

Nebst dem neuen Corona-Podcast produziert Tamedia in der Deutschschweiz aktuell mehrere weitere Podcasts. Dazu gehören unter anderem die Formate «Politbüro» rund um Irrungen und Wirrungen der Schweizer Politik, «USA: Entscheidung 2020» zum politischen Leben in den USA, «Dritte Halbzeit» zum Schweizer Fussball und der Eishockey-Podcast «Eisbrecher». Darüber hinaus startet am 7. Dezember 2020 eine Neuauflage des erfolgreichen Podcasts «Wahrheit, Wein und Eisenring», das Gesprächsformat ohne Tabus mit Yvonne Eisenring. Die Berner Zeitung bietet ihren Leserinnen und Leser zudem wöchentlich den Podcast «BZ us dr Box» an.

Der Corona-Podcast ist ab sofort jeden Samstagmorgen verfügbar unter tagesanzeiger.ch/podcast, sämtlichen weiteren Tageszeitungsseiten von Tamedia in der Deutschschweiz sowie in allen gängigen Podcast-Apps.

Nicole Bänninger, Kommunikationsverantwortliche Tamedia

+41 44 248 41 87, [email protected]

Tamedia geht auf den 1893 gegründeten Tages-Anzeiger zurück. Heute beschäftigt das nationale Medienhaus 1800 Mitarbeitende in der Deutschschweiz und der Romandie und umfasst das führende Redaktionsnetzwerk. Die Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften und Newsplattformen von Tamedia sind lokal verankert und international vernetzt. Sie schaffen Öffentlichkeit und bieten Orientierung sowie Unterhaltung. Zu den namhaften Medienmarken von Tamedia zählen unter anderem 24 heures, Basler Zeitung, Bilan, BZ Berner Zeitung, Das Magazin, Der Bund, Finanz und Wirtschaft, Le Matin Dimanche, Schweizer Familie, SonntagsZeitung, Tages-Anzeiger, Tribune de Genève sowie die Zürcher Regionalzeitungen. Darüber hinaus gehören die drei grössten Zeitungsdruckereien der Schweiz zum Portfolio. Tamedia ist ein Unternehmen der TX Group.