Tamedia lanciert preisgekrönten Podcast

Dieter Behring hat Tausende Schweizer mit einem Schneeballsystem um ihr Erspartes gebracht. Eine Podcast-Serie arbeitet diesen Massenbetrug nun auf.

Zürich, 16. September 2022 – Tamedia veröffentlicht am morgigen Samstag eine Podcast-Serie, die das Leben und Wirken des Schweizer Anlagebetrügers Dieter Behring beleuchtet. In sechs rund 20-minütigen Folgen gehen die Journalistinnen Sarah Fluck und Vanessa Sadecky der Frage nach, wie es Behring mit dubiosen Renditeversprechen gelang, um die Jahrtausendwende gut 800 Millionen Schweizer Franken zu ergaunern. Für die Podcast-Serie wurden Fluck und Sadecky mit dem KatalysatOr-Förderpreis ausgezeichnet.

Für Sarah Fluck war dies die bisher intensivste Recherche ihrer Karriere. Ihr eigener Vater war einer von gut 2000 Geschädigten. Er wurde Anfang der 2000er-Jahre Opfer von Dieter Behring und verlor nahezu das gesamte Familienerbe in der Höhe von rund 400.000 CHF an den Betrüger. Ein einschneidendes Erlebnis, das auch die Tochter bis heute prägt. Behring musste für seine Taten hingegen nie büssen. Anfang 2019 starb er im Alter von 63 Jahren nach langer Krankheit, bevor er seine Haftstrafe von 5,5 Jahren antreten konnte. Er beteuerte bis zuletzt seine Unschuld.

Sarah Fluck: «Die Figur Dieter Behring hat mich nie losgelassen. Immer wieder werden Neuigkeiten in mein Leben gespült. Wenn ich mich bei einer  Vorlesung im Studium langweilte, recherchierte ich seinen Namen im Netz. Ich folgte ihm auf Twitter, er folgte zurück. Es wuchs ein persönliches Bestreben zu verstehen, wer dieser Mann ist, der meine Familie so betrogen hatte.» Das verlorene Erbe habe ihr und ihrer Familie Sicherheit genommen und die Familienmitglieder schwer belastet.

Kerstin Hasse, Chefredaktorin Digital bei Tamedia: «Die Podcast-Serie von Sarah Fluck und Vanessa Sadecky ist berührend und gleichzeitig packend. Die Geschichte von Sarah Flucks Vater steht stellvertretend für die 2000 Geschädigten und erklärt, wie eine Familie einen solchen Betrug, der auch mit Scham verbunden ist, verarbeitet. Ich freue mich sehr darüber, dass Tamedia die Serie nun exklusiv veröffentlicht.»

Die sechs Folgen werden am Samstagabend, den 17. September 2022 auf tagesanzeiger.ch und den üblichen Podcastplattformen zeitgleich mit einem Text von Sarah Fluck und Vanessa Sadecky veröffentlicht, in dem diese noch einmal die Motivation für die Recherche beschreiben. Den gedruckten Text können Sie schliesslich auch am 18. September 2022 im Ressort Fokusbund der Sonntagszeitung lesen.

Hier geht es zum Trailer für die Podcast-Serie bei Instagram.

Hier geht es zum Trailer für die Podcast-Serie bei Facebook.

Tamedia geht auf den 1893 gegründeten Tages-Anzeiger zurück. Heute beschäftigt das nationale Medienhaus 1400 Mitarbeitende in der Deutschschweiz und der Romandie und umfasst das führende Redaktionsnetzwerk. Die Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften und Newsplattformen von Tamedia sind lokal verankert und international vernetzt. Sie schaffen Öffentlichkeit und bieten Orientierung sowie Unterhaltung. Zu den namhaften Medienmarken von Tamedia zählen unter anderem 24 heures, Basler Zeitung, Bilan, BZ Berner Zeitung, Das Magazin, Der Bund, Finanz und Wirtschaft, Le Matin Dimanche, Schweizer Familie, SonntagsZeitung, Tages-Anzeiger, Tribune de Genève sowie die Zürcher Regionalzeitungen. Darüber hinaus gehören die drei grössten Zeitungsdruckereien der Schweiz zum Portfolio. Tamedia ist ein Unternehmen der TX Group. www.tamedia.ch