Spendenaktion «Sternenwochen» der Schweizer Familie und Unicef Schweiz und Liechtenstein zu Gunsten von Kindern weltweit, die besonders unter den Folgen der Corona-Pandemie leiden

Die Spendenaktion «Sternenwochen» findet zum 17. Mal und vom 20. November bis Weihnachten statt. Mitmachen können Kinder und Jugendliche einzeln, als Gruppe oder Klasse. Neu werden Projekte weltweit unterstützt, und dieses Jahr liegt der Schwerpunkt aus gegebenem Anlass auf Projekten für Kinder, die wegen der Corona-Krise noch mehr als ohnehin schon auf Unterstützung angewiesen sind.

Zürich, 7. Oktober 2020 – Konfitüre herstellen, Gedichte schreiben, Adventskränze basteln oder Guetsli backen: Es gibt viele Möglichkeiten, wie Kinder in der Schweiz und in Liechtenstein für ihre Altersgenossen in Not Geld sammeln können. Fürs Geldsammeln wird die «Sternenwochen»-Box verwendet, die der Schweizer Familie beiliegt. Anschliessend werden die Einnahmen an Unicef Schweiz und Liechtenstein einbezahlt. Mit den Spenden setzt sich die Hilfsorganisation dafür ein, dass auch während der Corona-Krise die medizinische Grundversorgung gestärkt, mehr Zugang zu Wasser geschaffen wird und Kinder lernen können. In der Ausgabe 41 der Schweizer Familie vom 8. Oktober erscheint eine grosse  Reportage zur Situation von besonders von der Corona-Krise betroffener Kinder in Burundi, Indonesien und dem Jemen.

Viele prominente Persönlichkeiten setzen sich für die «Sternenwochen» ein, darunter der Unicef-Botschafter Kurt Aeschbacher, die Musikerin Stefanie Heinzmann oder das Cabaret Divertimento. Zudem unterstützt der Verband der Schweizer Ludotheken die Sammelaktion.

www.sternenwochen.ch