Schweizer Digital-Allianz: Tamedia führt das gemeinsame Login OneLog ein
Zürich, 1. Dezember 2021 – Die Medien von Tamedia führen ab Anfang Dezember schrittweise OneLog ein, das gemeinsame Login der Schweizer Digital-Allianz. Den Start macht Der Bund, anschliessend werden sämtliche Tageszeitungen von Tamedia in der Deutsch- und Westschweiz, das Wirtschaftsmagazin Bilan und die Finanz und Wirtschaft auf das neue Login wechseln. Mit Tamedia stösst das grösste Schweizer Netzwerk von Abo-Zeitungen zu OneLog, das mit rund einer Million registrierten Nutzerinnen und Nutzer bereits heute über einen hohen Anteil eingeloggter User verfügt.
Christoph Zimmer, Chief Product Officer von Tamedia, erläutert: «Es ist heute genauso selbstverständlich, sich für hervorragende Texte einzuloggen wie für hervorragende Filme oder gute Musik. Mit OneLog wollen wir das für unsere Leserinnen und Leser noch einfacher machen, unter anderem mit den neuen Funktionen Face- und Touch-ID auf Apple-Geräten. Wer sich neu registriert, kann unsere News, Analysen oder Reportagen zudem zwei Wochen lang kostenlos nutzen.»
Silvano Oeschger, CEO OneLog AG, fügt zudem hinzu: «Mit der Einführung von OneLog bei sämtlichen Medientiteln von Tamedia erreichen wir einen weiteren wichtigen Meilenstein in Richtung eines einheitlichen Schweizer Medienlogins.»
Das bisherige Login der bestehenden Abonnentinnen und Abonnenten der Medien von Tamedia bleibt weiterhin gültig und sie können alle Inhalte wie bisher lesen. Mit OneLog benötigen die Nutzerinnen und Nutzern – wenn sie das wünschen – jedoch nur noch ein Login und Passwort, um Zugang zu den Medien der Partner zu erhalten. OneLog erfasst dabei lediglich die Daten, die für ein sicheres Login notwendig sind. Weder OneLog noch die anderen teilnehmenden Medien wissen, ob und was die Nutzerinnen und Nutzer auf anderen Medienangeboten lesen.
Die OneLog AG wurde im Sommer 2021 von Ringier und TX Group gegründet. Derzeit ist das Login bereits bei Bilanz, Blick, Handelszeitung sowie weiteren Medien von RIngier und Ringier Axel Springer in der Schweiz und bei 20 Minuten im Einsatz. Nach Tamedia werden CH Media und NZZ voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres folgen. Die SRG wird das gemeinsame Digital-Allianz-Login als eine zusätzliche, freiwillige Login-Möglichkeit auf ihren Plattformen anbieten.