Raphaela Birrer wird neue Chefredaktorin des Tages-Anzeigers

Tamedia will den Tages-Anzeiger als überregionale Marke des Medienunternehmens stärken. Die bisherige Mantel-Redaktion Tamedia wird neu zur Redaktion Tages-Anzeiger. Raphaela Birrer wird Chefredaktorin, Adrian Zurbriggen ihr Stellvertreter. Matthias Chapman und Kerstin Hasse komplettieren das Team der Chefredaktion. Arthur Rutishauser bleibt Chefredaktor der SonntagsZeitung.

Zürich, 22. Februar 2023 – Tamedia will die Positionierung des Tages-Anzeigers als führende nationale Marke stärken. Dafür werden die Strukturen vereinfacht und die Verantwortlichkeiten geschärft. Die überregionalen Mantel-Ressorts der Redaktion Tamedia gehen in der neuen Tages-Anzeiger-Redaktion auf.. Mit den neuen Strukturen wird der Tages-Anzeiger digital noch agiler und passt sich den Bedürfnissen neuer Nutzergruppen an.

Mit der neuen Organisation, die ab dem 6. März gilt, gehen personelle Veränderungen einher. Raphaela Birrer wird neue Chefredaktorin des Tages-Anzeigers, Adrian Zurbriggen wird ihr Stellvertreter. Komplettiert wird die neue Chefredaktion durch Matthias Chapman und Kerstin Hasse. Die neue Chefredaktion wird die digitale Transformation der Redaktion weiter vorantreiben.

Arthur Rutishauser, der bislang in Personalunion die Redaktion Tamedia und die SonntagsZeitung führte, konzentriert sich künftig auf die Weiterentwicklung der SonntagsZeitung, die als führendes Wochenendmedium der Schweiz für Tamedia ein zentrales Produkt ist. Hinter dieser Aufgabenteilung steht die Grundidee der neuen Tamedia-Struktur, wonach auf der publizistischen Ebene für jeden Titel klare Verantwortungen geschaffen und der Fokus der einzelnen Chefredaktionen geschärft werden sollen.

Das lokale Ressort des Tages-Anzeigers bleibt im Zürcher Zeitungsverbund (ZZV) von Tamedia, dem auch der Landbote, der Zürcher Unterländer und die Zürichsee-Zeitung angehören. Damit wird die Verankerung im Kanton Zürich sichergestellt. Benjamin Geiger wird den Zürcher Zeitungsverbund weiterhin leiten.

Priska Amstutz und Mario Stäuble, die als bisherige Co-Chefredaktion des Tages-Anzeigers das lokale Ressort geführt haben, werden in der neuen Struktur an entscheidenden Stellen tätig sein. Stäuble wird Inlandchef des Tages-Anzeigers und übernimmt damit ein zentrales Ressort von Raphaela Birrer. Priska Amstutz ist bei Tamedia für ein neues Projekt mit hoher strategischer Bedeutung vorgesehen.

Andreas Schaffner, CEO Tamedia: «Raphaela Birrer ist eine der stärksten publizistischen Stimmen in unserem Haus, legt grossen Wert auf höchste Qualitätsstandards und führte zuletzt das zentrale Inland-Ressort engagiert und mit sicherer Hand. Dank ihrer Erfahrung im Newsnet verfügt Raphaela über ein ausgeprägtes Verständnis von digitalem Journalismus, dementsprechend zielsicher leitete sie später das Inland-Team durch die Mobile-First-Transformation der vergangenen Jahre. Sie steht für die digitale Zukunft des Tages-Anzeigers. Ich bin sehr froh, dass wir sie als Chefredaktorin gewinnen konnten.»

Mathias Müller von Blumencron, Leiter Publizistik Tamedia D-CH: «Die neue Struktur wird den Tages-Anzeiger als traditionell führende Marke in der Deutschschweiz stärken. Wir sind überzeugt, dass uns dadurch die digitale Transformation besser und schneller gelingt.»