Priska Amstutz und Mario Stäuble übernehmen Co-Chefredaktion

Zürich, 3. Juni 2020 – Priska Amstutz und Mario Stäuble übernehmen per 1. Juli 2020 in einer Co-Leitung gemeinsam die Chefredaktion des Tages-Anzeigers. Sie treten die Nachfolge von Judith Wittwer an, die ihrerseits Co-Chefredaktorin der Süddeutschen Zeitung wird. Priska Amstutz und Mario Stäuble arbeiten bereits heute beim Tages-Anzeiger und werden ihre aktuellen Funktionen beibehalten. Sie leitet das Ressort Zürich Stadtleben und verantwortet den Züritipp, er ist Ressortleiter Politik und Wirtschaft Zürich. Beide verfügen über langjährige Erfahrung im Journalismus und fundiertes digitales Know-how. 

Marco Boselli, Co-Geschäftsführer Tamedia: «Priska und Mario haben uns von ihrem modernen Führungskonzept überzeugt, mit dem sie den Tages-Anzeiger vorantreiben wollen – die zwei ergänzen sich perfekt. Vor allem freut mich auch, dass wir mit den beiden eine interne Nachfolge für Judith Wittwer finden konnten. Ihr wünsche ich auf diesem Weg alles Gute und einen tollen Start in München.»

«Wir werden uns mit aller Kraft für den exzellenten ‹Tagi›-Journalismus einsetzen, für Recherche, intelligente Debatten, Unterhaltung, Lebensfreude und eine offene Fehlerkultur», sagt Priska Amstutz. «Der Tages-Anzeiger verkörpert eine der wertvollsten Schweizer Medienmarken. Wir wollen den Titel stärken, schützen, klug modernisieren», ergänzt Mario Stäuble.

Priska Amstutz leitete von 2008 bis 2010 die Online-Redaktion der Zeitschrift Annabelle, führte dann einen Hotelbetrieb in Flims und war anschliessend Chefredaktorin des digitalen Reisemagazins elsewhere by Kuoni. Ab 2015 arbeitete sie als Head of Digital und Stellvertretende Chefredaktorin bei den Zeitschriften Bolero und Style von Ringier Axel Springer Schweiz. Im Februar 2020 wechselte sie zum Tages-Anzeiger. Priska Amstutz studierte Publizistik, Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Zürich.

Mario Stäuble startete 2011 als Volontär beim Tages-Anzeiger. Von 2013 bis 2019 war er im Tamedia-Recherchedesk tätig, wo er mit investigativen Geschichten regelmässig für Schlagzeilen sorgte. 2018 erhielt er als Teil des Recherchedesks den Zürcher Journalistenpreis für die Offshore-Enthüllungen zu den «Paradise Papers». Mario Stäuble studierte Rechtswissenschaften an der Universität Zürich. 

Verleger Pietro Supino, der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung von Tamedia gratulieren Priska Amstutz und Mario Stäuble zur Ernennung als Co-Chefredaktoren des Tages-Anzeigers und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.   

Kontakt

Nicole Bänninger, Kommunikationsverantwortliche Tamedia

+41 44 248 41 87, [email protected]    

Über den Tages-Anzeiger

Der Tages-Anzeiger ist die grösste abonnierte Tageszeitung der Schweiz. Täglich berichten Journalisten im In- und Ausland - gedruckt sechsmal die Woche und digital rund um die Uhr - umfassend und ausgewogen, unabhängig und engagiert über Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Gesellschaft. 1893 gegründet, ist der Tages-Anzeiger heute der führende Medientitel im Grossraum Zürich mit einer starken nationalen Ausstrahlung. Herausgeberin des Tages-Anzeigers ist Tamedia. Das nationale Medienhaus ist in der Deutschschweiz und der Romandie aktiv und umfasst das führende Redaktionsnetzwerk der Schweiz. 

www.tagesanzeiger.ch