Neues modulares Digitalabo von Tamedia ab sofort auch werbefrei verfügbar

Das neu entwickelte, modulare Digitalabo von Tamedia löst das bisherige digitale Portfolio ab. Ab sofort sind auch alle Zusatzfunktionen verfügbar.

Zürich, 18. August 2020 – Wie bereits angekündigt, hat Tamedia für die Basler Zeitung, BZ Berner Zeitung und ihre Regionalausgaben, Der Bund, Tages-Anzeiger, Zürcher Regionalzeitungen sowie die Tageszeitungen in der Westschweiz ein neues Digitalabo mit modularen Optionen entwickelt. Seit Ende April ist bereits das neue Basisabo verfügbar: Zum Grundpreis von CHF 15.00 pro Monat erhalten die Leserinnen und Leser Zugriff auf alle Web- und App-Inhalte des gewählten Tamedia-Zeitungstitels auf bis zu maximal drei Geräten.

Ab sofort wird das neue Digitalabo um drei Zusatzoptionen ergänzt, die individuell nach den eigenen Bedürfnissen dazu gekauft und beliebig kombiniert werden können. Zur Auswahl stehen «E-Paper», «Zugriff mit 10 anstatt 3 Geräten» und «werbefrei (wenige Ausnahmen)». Dabei haben die User die Möglichkeit, das Basismodell sowie auch die Zusatzoptionen während 30 Tagen kostenlos zu testen. Zusätzlich zum neuen digitalen Monatsabo ist ein Jahresabo mit denselben Zusatzoptionen erhältlich.

Marc Isler, Leiter Reader Revenue bei Tamedia: «Die sehr gute Entwicklung unserer Digitalabos in den letzten drei Jahren zeigt, dass eine Zahlungsbereitschaft für guten Journalismus besteht. Ein wesentlicher Faktor beim Kaufentscheid sind transparente und faire Abo-Modelle. Wir haben unser modulares Digitalabo von Grund auf neu entwickelt und wollen unseren Leserinnen und Lesern möglichst viel Flexibilität damit bieten. Zudem machen wir den Kauf mit einem stark vereinfachten Prozess in zwei Klicks und mit allen gängigen Zahlungsmitteln sehr einfach.»

Das neue Digitalabo wird aktuell auf verschiedenen Online-Kanälen, darunter auch Social Media, mit einer User-Kampagne unter dem Titel «Das kostet die Welt» beworben, die in Zusammenarbeit mit der Agentur Rod entwickelt wurde. Mit einem Augenzwinkern soll den Leserinnen und Lesern auf humorvolle Weise vermittelt werden, dass der Gegenwert an Information, Hintergrund und Analyse mit einem Abo zu einem vergleichsweise kleinen finanziellen Beitrag gross ist.