Miriam Meckel wird Verwaltungsrätin von Tamedia

Miriam Meckel wurde in den Verwaltungsrat von Tamedia gewählt. Sie tritt an die Stelle von Pierre Lamunière, der nach 13 Jahren aktiven Engagements aus allen Gremien der TX Group und deren Tochtergesellschaften zurücktritt.

Zürich, 7. Juni 2022 – Miriam Meckel wird Verwaltungsrätin von Tamedia. Seit 2005 ist sie Professorin für Corporate Communication an der Universität St. Gallen. Sie ist auch Co-Gründerin und CEO des Unternehmens «ada Learning», einer europäischen Lernplattform, die mit Angeboten für individuelles und gemeinschaftliches Wachstum Organisationen auf dem Weg in eine nachhaltige digitale Zukunft unterstützt. Zuvor war Miriam Meckel Chefredakteurin und Herausgeberin der WirtschaftsWoche in der Handelsblatt Media Group.

Am Berkman Klein Center for Internet & Society war Miriam Meckel mehrere Jahre lang Lehrbeauftragte sowie an der Singapore Management University Gastprofessorin. Von 2006 bis 2007 moderierte sie den Wirtschaftstalk «Miriam Meckel – Standpunkte» im deutschen Nachrichtensender n-tv. Davor war sie Staatssekretärin im Geschäftsbereich des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen zunächst als Regierungssprecherin danach als Staatssekretärin für Europa, Internationales und Medien. 2013 tauschte Miriam Meckel, im Format #Sesseltausch, eine Woche lang den Platz mit Res Strehle und firmierte in dieser Zeit als Chefredaktorin des Tages-Anzeigers. Sie erhielt den Cicero-Rednerpreis in der Kategorie Wissenschaft, veröffentlichte Bücher, journalistische Artikel und wissenschaftliche Zeitschriftenbeiträge.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung Tamedia danken Pierre Lamunière für die wegweisende Partnerschaft mit Edipresse und für seinen bedeutenden und engagierten Beitrag zur Weiterentwicklung von Tamedia und wünschen Miriam Meckel viel Erfolg in ihrer neuen Position.

Sofia Sabatini, Unternehmenskommunikation TX Group

Tamedia geht auf den 1893 gegründeten Tages-Anzeiger zurück. Heute beschäftigt das nationale Medienhaus 1400 Mitarbeitende in der Deutschschweiz und der Romandie und umfasst das führende Redaktionsnetzwerk. Die Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften und Newsplattformen von Tamedia sind lokal verankert und international vernetzt. Sie schaffen Öffentlichkeit und bieten Orientierung sowie Unterhaltung. Zu den namhaften Medienmarken von Tamedia zählen unter anderem 24 heures, Basler Zeitung, Bilan, BZ Berner Zeitung, Das Magazin, Der Bund, Finanz und Wirtschaft, Le Matin Dimanche, Schweizer Familie, SonntagsZeitung, Tages-Anzeiger, Tribune de Genève sowie die Zürcher Regionalzeitungen. Darüber hinaus gehören die drei grössten Zeitungsdruckereien der Schweiz zum Portfolio. Tamedia ist ein Unternehmen der TX Group.

Im Newsroom stehen frei verfügbare aktuelle Bilder rund um Tamedia zum Herunterladen zur Verfügung: www.tamedia.ch/de/unternehmen/newsroom/bilddatenbank