Mediapulse: Tamedia mit stärkstem Abo-Newsnetzwerk in der Schweiz

Der Tages-Anzeiger ist der reichweitenstärkste Abo-Titel der Schweiz, die Tribune de Genève führt die Liste unter den von Mediapulse ausgewiesenen Abo-Medien in der Romandie an.

Zürich, 09. Juli 2021 – Mit durchschnittlich 528’300 Besuchen pro Tag (Average Visits per Day) ist der Tages-Anzeiger das reichweitenstärkste Abo-Medium. Das zeigen die Juni-Zahlen der ersten Content-Traffic-Data-Publikation von Mediapulse. Auch Basler Zeitung, Berner Zeitung, 24 heures und Tribune de Genève erreichen online durchschnittlich mehr als 100’000 Besuche pro Tag. Mit durchschnittlich 134’900 täglichen Visits ist die Tribune de Genève die Nummer 1 unter den ausgewiesenen Abo-Medien in der Romandie. Bei den Tageszeitungen von Tamedia kommt rund 80 bis 90 Prozent des Traffics aus dem Inland, beim Bund sind es gar über 92 Prozent. Diese hohen Werte zeigen die Bedeutung der Medien von Tamedia für die Leserinnen und Leser in der Schweiz.

Bei den Wirtschaftsmedien ist das digitale Angebot der Finanz und Wirtschaft mit täglich durchschnittlich 30’100 Visits führend. Das Newsnet von Tamedia erreicht – inklusive lematin.ch – im Durchschnitt 1'484’400 Besuche pro Tag und ist damit das grösste Abo-Newsnetzwerk der Schweiz. Mit rund 87 Prozent ist auch beim Newsnet der Inland-Traffic-Anteil bedeutend hoch.

Christoph Zimmer, Chief Product Officer von Tamedia: «Wir fokussieren nicht in erster Linie auf Reichweite, sondern auf eine enge Beziehung zu unseren Abonnentinnen und Abonnenten. Nachdem wir im vergangenen Jahr die Zahl der Digitalabos um über 40 Prozent steigern konnten, setzte sich das Wachstum auch in den letzten Monaten fort. Umso mehr freut uns, dass wir auch bei der Reichweite weit vorne liegen und mit unserem Netzwerk mehr als 1 Million Besuche pro Tag erzielen.»

Nicole Bänninger, Leiterin Kommunikation Tamedia
+41 44 248 41 87, [email protected]

Tamedia geht auf den 1893 gegründeten Tages-Anzeiger zurück. Heute beschäftigt das nationale Medienhaus 1800 Mitarbeitende in der Deutschschweiz und der Romandie und umfasst das führende Redaktionsnetzwerk. Die Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften und Newsplattformen von Tamedia sind lokal verankert und international vernetzt. Sie schaffen Öffentlichkeit und bieten Orientierung sowie Unterhaltung. Zu den namhaften Medienmarken von Tamedia zählen unter anderem 24 heures, Basler Zeitung, Bilan, BZ Berner Zeitung, Das Magazin, Der Bund, Finanz und Wirtschaft, Le Matin Dimanche, Schweizer Familie, SonntagsZeitung, Tages-Anzeiger, Tribune de Genève sowie die Zürcher Regionalzeitungen. Darüber hinaus gehören die drei grössten Zeitungsdruckereien der Schweiz zum Portfolio. Tamedia ist ein Unternehmen der TX Group.

Im Newsroom stehen frei verfügbare aktuelle Bilder rund um Tamedia zum Herunterladen zur Verfügung: www.tamedia.ch/de/unternehmen/newsroom/bilddatenbank