Erfolgreicher Start des Podcasts «Apropos» – sonntags neu mit «Nia liest»

Der Tages-Anzeiger führt den täglichen Podcast «Apropos» nach der erfolgreichen Pilotphase weiter – am Sonntag neu mit dem Bonus-Angebot «Nia liest – Texte zum Hören».

Zürich, 14. Juli 2021 – Ende März ist der Tages-Anzeiger in Zusammenarbeit mit der Redaktion Tamedia mit dem täglichen News-Podcast «Apropos» gestartet. Seither findet sich «Apropos» konstant unter den 10 beliebtesten Schweizer Podcasts auf Apple – und regelmässig auch in den Top 3. Aufgrund des Erfolgs und des positiven Feedbacks wird das Pilotprojekt nun weitergeführt.

Mirja Gabathuler, Verantwortliche Podcasts bei Tamedia und Moderatorin von «Apropos»: «Mit dem Podcast können wir das aktuelle Geschehen in der Schweiz begleiten und im Gespräch für die Hörerin oder den Hörer einordnen, was wichtig und wissenswert ist. Eine Frau hat uns mitgeteilt, sie höre uns unterdessen täglich auf dem Weg zur Arbeit. Solche Rückmeldungen freuen uns sehr.»

«Apropos» bietet jeden Morgen ein 15- bis 20-minütiges Gespräch mit einer Journalistin oder einem Journalisten des Tages-Anzeigers oder der Redaktion Tamedia zu einem aktuellen Thema, das die Schweiz bewegt. Themen wie Faktencheck zum Impfen, Hintergründe zu den Abstimmungen oder die Geschichte einer Familie, die mit 3000 CHF im Monat lebt, haben bisher besonders interessiert.

Seit Juni gibt es mit «Nia liest» jeweils am Sonntag einen Bonus im Feed von «Apropos»: Ein ausgewählter Text aus dem Angebot des Tages-Anzeigers, vorgelesen in voller Länge von Redaktor Jean-Marc Nia.

Moderiert wird «Apropos» von Mirja Gabathuler und Philipp Loser, Inlandredaktor bei Tamedia und Kolumnist im Magazin. Fest zum Team gehören auch die beiden Produzentinnen Laura Bachmann, Journalistin und Co-Präsidentin des Podcast Club Switzerland, und Vivienne Kuster, freie Redaktorin.

Der Podcast «Apropos» ist von Montag bis Freitag täglich ab 6 Uhr auf der Webseite und in der App des Tages-Anzeigers und den anderen Newstiteln von Tamedia in der Deutschschweiz verfügbar sowie auch auf allen gängigen Podcast-Apps wie Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts erhältlich (Link).

Nicole Bänninger, Leiterin Kommunikation Tamedia
+41 44 248 41 87,

Über den Tages-Anzeiger
Der Tages-Anzeiger ist die grösste abonnierte Tageszeitung der Schweiz. Täglich berichten Journalisten im In- und Ausland - gedruckt sechsmal die Woche und digital rund um die Uhr - umfassend und ausgewogen, unabhängig und engagiert über Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Gesellschaft. 1893 gegründet, ist der Tages-Anzeiger heute der führende Medientitel im Grossraum Zürich mit einer starken nationalen Ausstrahlung. Herausgeberin des Tages-Anzeigers ist Tamedia. Das nationale Medienhaus ist in der Deutschschweiz und der Romandie aktiv und umfasst das führende Redaktionsnetzwerk der Schweiz.
www.tagesanzeiger.ch