Einstieg in den B2B-Bereich: Tamedia lanciert den VerkehrsMonitor

Tamedia steigt in den journalistischen B2B-Bereich ein. Unter der Dachmarke Tamedia Monitor sollen in den kommenden Jahren mehrere Business-Informationsportale entstehen. Der «VerkehrsMonitor» ist die erste dieser Plattformen - sie soll nach den Sommerferien live gehen.

Zürich, 6. Juni 2023 - Tamedia setzt auf Diversifizierung und erweitert sein Geschäftsfeld um den journalistischen B2B-Bereich. Mit der Einführung des VerkehrsMonitors unter der neuen Dachmarke Tamedia Monitor schafft das Unternehmen ein journalistisches Informationsportal für die Verkehrs- und Mobilitätsbranche in der Schweiz.

Der Schritt in den B2B-Bereich ist eine logische Entwicklung für Tamedia, das als Unternehmen bereits im journalistischen B2C-Geschäft etabliert ist. Die Entscheidung, mit einem skalierbaren Modell in den journalistischen B2B-Journalismus einzusteigen, orientiert sich auch an erfolgreichen Beispielen aus anderen Ländern wie Deutschland, Dänemark und den USA, wo B2B-Verticals eine sinnvolle Ergänzung zu den traditionellen Medienangeboten darstellen.

Ziel und Anspruch des VerkehrsMonitors ist es, die Unternehmen und Mitarbeitenden der Verkehrs- und Mobilitätsbranche täglich mit neuen journalistischen Beiträgen zu versorgen. Dies geschieht über einen umfangreichen Newsletter sowie eine Website. Ein Alleinstellungsmerkmal des VerkehrsMonitors liegt in seiner journalistischen Unabhängigkeit und der Möglichkeit, Entscheidungsträger*innen und Mitarbeitende der Branche mit hochwertigen und exklusiven Informationen in hoher Frequenz und Tiefe zu versorgen.

Ein aus Mobilitäts-Expert*innen zusammengestelltes Redaktionsteam wird die Beiträge für den VerkehrsMonitor recherchieren und verfassen. Die Artikel werden grundsätzlich exklusiv auf dem VerkehrsMonitor veröffentlicht.

Die Leitung des Startups liegt in den Händen von Philippe Müller, Projektleiter für digitale Transformation Tamedia. Das neue Redaktionsteam besteht aus sechs Mitgliedern und wird von Gregor Poletti, bisher Blattmacher und Redaktor im Schweiz-Ressort von Tamedia, geleitet. Die publizistische Verantwortung für das Projekt trägt Mathias Müller von Blumencron, Leiter Publizistik bei Tamedia.

Zum Redaktionsteam des VerkehrsMonitors gehören ausserdem René Sutter im Bereich Sales sowie Benjamin Bitoun, Franziska Frey, Angelika Gurtner, Peter Ilg und Michael Schenk. Benjamin Bitoun kommt von der Berner Zeitung, Franziska Frey von der Medienstelle des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS) und Angelika Gurtner vom Wirtschaftsressort des Tages-Anzeigers. Michael Schenk war früher Chefredaktor bei der Automobilrevue und Peter Ilg ist ein renommierter freischaffender Mobilitätsjournalist.

Mathias Müller von Blumencron, Leiter Publizistik Tamedia: «Wir versprechen uns viel von unseren neuen B2B-Portalen, die wir in den kommenden Jahren sukzessive aufbauen wollen. Viele Branchenakteure sind auf präzise und fachbezogene Informationen angewiesen. Diese wollen wir mit unserem exzellenten Expertenteam bedienen. Der Kern unseres Produktes ist tiefgehende Expertise, Aktualität und ein hohes Verständnis für die Bedürfnisse des Zielpublikums. Die erfolgreichen Beispiele aus Ländern wie Dänemark, den USA  und Deutschland haben uns ermutigt, in dieses Zukunftsmodell einzusteigen.»

Das Geschäftsmodell des B2B-Projekts sieht vor, dass Firmen Mehrfachlizenzen des VerkehrsMonitors erwerben können, um ihren Mitarbeitenden den Zugang zur Plattform zu ermöglichen. Dieses Modell hat sich bereits andernorts bewährt. Der offizielle Start des Tamedia VerkehrsMonitors ist nach den Sommerferien geplant. Das neue Team nimmt seine Arbeit bereits am 1. Juli 2023 auf.

Sind Sie interessiert daran, zu einem späteren Zeitpunkt weitere Informationen über den VerkehrsMonitor zu erhalten? Dann haben Sie jetzt die Möglichkeit, Ihre E-Mail-Adresse in dieses Formular einzutragen. Wir werden uns dann gerne mit Ihnen in Verbindung setzen.

Philip Kuhn, Leiter Kommunikation Tamedia
+41 76 224 97 09, [email protected]

Tamedia geht auf den 1893 gegründeten Tages-Anzeiger zurück. Heute beschäftigt das nationale Medienhaus 1800 Mitarbeitende in der Deutschschweiz und der Romandie und umfasst das führende Redaktionsnetzwerk. Die Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften und Newsplattformen von Tamedia sind lokal verankert und international vernetzt. Sie schaffen Öffentlichkeit und bieten Orientierung sowie Unterhaltung. Zu den namhaften Medienmarken von Tamedia zählen unter anderem 24 heures, Basler Zeitung, Bilan, BZ Berner Zeitung, Das Magazin, Der Bund, Finanz und Wirtschaft, Le Matin Dimanche, Schweizer Familie, SonntagsZeitung, Tages-Anzeiger, Tribune de Genève sowie die Zürcher Regionalzeitungen. Darüber hinaus gehören die drei grössten Zeitungsdruckereien der Schweiz zum Portfolio. Tamedia ist ein Unternehmen der TX Group.

Im Newsroom stehen frei verfügbare aktuelle Bilder rund um Tamedia zum Herunterladen zur Verfügung: www.tamedia.ch/de/unternehmen/newsroom/bilddatenbank