Druckzentren werden neu organisiert

Neue Führungsstruktur: Jürg Mosimann Tanner, Leiter des Druckzentrums Zürich, wird künftig auch die Druckzentren in Bern und Lausanne verantworten.

Zürich, 7. September 2022 – Die organisatorische Struktur der Tamedia- Zeitungsdruckereien wird an die neuen Herausforderungen ausgerichtet. Ab dem 1. Januar 2023 wird mit Jürg Mosimann Tanner ein Geschäftsführer für alle drei Druckzentren in Zürich, Bern und Lausanne Verantwortung tragen und an den Tamedia-Co-Geschäftsführer Andreas Schaffner berichten.

Jürg Mosimann Tanner ist derzeit Leiter des Druckzentrums in Zürich. In dieser Funktion trug er massgeblich zur reibungslosen Integration von zahlreichen Tages- und Wochenzeitungen während der letzten 11 Jahre bei. Gemeinsam mit seinem Team hat er dafür Sorge getragen, die Prozesse über die Standorte zu harmonisieren.

Andreas Schaffner, Co-Geschäftsführer von Tamedia: «Mit der Zusammenlegung der Geschäftsführung erhalten unsere Druckzentren eine zeitgemässe Führungsstruktur. Die flachere Struktur verkürzt Informations- und Entscheidungswege und macht uns agiler. Mit Jürg Mosimann Tanner übernimmt eine erfahrene Führungsperson, welche mit unseren Kunden und langjährigen Geschäftsbeziehungen vertraut ist und die drei  Druckzentren ausgezeichnet kennt.» 

Jürg Mosimann Tanner: «Ich freue mich, die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre der drei Druckzentren für die Zukunft gestalten zu dürfen. Mit meinem Führungsteam kann ich mich auf ein breites Branchen- und Technologiewissen stützen. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam die Herausforderungen anpacken und unserem Ruf als Branchenprimus weiterhin gerecht werden.»

Dem neuen Leiter Jürg Mosimann Tanner direkt unterstellt sind Betriebsleiter an den jeweiligen Standorten. In Zürich ist das Stefan Abbt, in Bern Richard Mollet und in Lausanne Nicolas Rousseau. 

Um den veränderten Anforderungen der Kundinnen und Kunden Rechnung zu tragen, stellen sich die Druckzentren auch beim Verkauf neu auf. Der bisherige Geschäftsführer des Druckzentrums Bern, Matthias Kobel, wird künftig den Verkauf über alle drei Druckzentren leiten. Der bisherige Geschäftsführer des Druckzentrums in Lausanne, Sylvain Cognard, verlässt Tamedia und wird sich neuen beruflichen Herausforderungen zuwenden. 

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung von Tamedia danken Sylvain Cognard für sein grosses und langjähriges Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Kontakt
Philip Kuhn, Leiter Kommunikation Tamedia
+41 76 224 97 09, [email protected]

Über Tamedia
Tamedia geht auf den 1893 gegründeten Tages-Anzeiger zurück. Heute beschäftigt das nationale Medienhaus 1400 Mitarbeitende in der Deutschschweiz und der Romandie und umfasst das führende Redaktionsnetzwerk. Die Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften und Newsplattformen von Tamedia sind lokal verankert und international vernetzt. Sie schaffen Öffentlichkeit und bieten Orientierung sowie Unterhaltung. Zu den namhaften Medienmarken von Tamedia zählen unter anderem 24 heures, Basler Zeitung, Bilan, BZ Berner Zeitung, Das Magazin, Der Bund, Finanz und Wirtschaft, Le Matin Dimanche, Schweizer Familie, SonntagsZeitung, Tages-Anzeiger, Tribune de Genève sowie die Zürcher Regionalzeitungen. Darüber hinaus gehören die drei grössten Zeitungsdruckereien der Schweiz zum Portfolio. Tamedia ist ein Unternehmen der TX Group.
www.tamedia.ch

Im Newsroom stehen frei verfügbare aktuelle Bilder rund um Tamedia zum Herunterladen zur Verfügung: www.tamedia.ch/de/unternehmen/newsroom/bilddatenbank