Christophe Israël wird neuer Chefredaktor Digital bei Tamedia in der Romandie

Um das digitale Angebot in der Romandie weiter auszubauen, ernennt Tamedia Christophe Israël zum neuen Chefredaktor Digital und Entwicklung. Der derzeitige stellvertretende publizistische Direktor der französischen Tageszeitung La Libération tritt die neu geschaffene Position am 1. Mai 2021 an. 

Lausanne, 13. April 2021 – Christophe Israël tritt seine neue Aufgabe als Chefredaktor Digital und Entwicklung bei Tamedia in der Romandie am 1. Mai 2021 an. An der Seite von Ariane Dayer, Chefredaktorin der Redaktion Tamedia und von Le Matin Dimanche, wird er eng mit den Redaktionen in Genf und Lausanne und dem von Christoph Zimmer geführten Product-Team zusammenarbeiten. Gemeinsam sollen das digitale Angebot von 24 heures, Tribune de Genève, Le Matin Dimanche, Femina und Bilan ausgebaut und neue Formate entwickelt werden. 

Christophe Israël blickt auf eine breite Erfahrung im Journalismus und in der Entwicklung digitaler Medien zurück. Beim Radiosender Europe 1 war er als Journalist, Web- und Radio-Redaktor tätig, bevor er 2013 zum Head of New Media beim grössten französischen Radiosender France Inter ernannt wurde. Seit 2017 ist Christophe Israël publizistischer Direktor bei der französischen Tageszeitung La Libération in Paris. 

Ariane Dayer, Chefredaktorin der Redaktion Tamedia und von Le Matin Dimanche: «Ich freue mich darauf, mit einem Experten zusammenzuarbeiten, der die Herausforderungen der Branche mit so viel Engagement angeht wie Christophe Israël. Seine Erfahrung und seine Perspektive werden es uns ermöglichen, unsere Position zu stärken, um die Zukunft zu meistern.»

Christoph Zimmer, Chief Product Officer von Tamedia: «Immer mehr Leserinnen und Leser entscheiden sich für ein Abonnement von 24 heures und der Tribune de Genève. Um diesem steigenden Interesse gerecht werden zu können, möchten wir unser digitales Angebot stärker ausbauen, noch schneller werden, komplexe Themen verständlich erklären und unseren Leserinnen und Lesern qualitativ hochwertige Inhalte bieten. Christophe Israël bringt einen reichen Erfahrungsschatz aus seiner Tätigkeit als Journalist und Digitalexperte bei Libération und Radio France mit. Ich freue mich, dass Christophe unser Team verstärken wird und auf die Zusammenarbeit mit ihm.»

Verleger Pietro Supino sowie der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung von Tamedia gratulieren Christophe Israël zu seiner Ernennung zum Chefredaktor Digital und Entwicklung und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit. 

Kontakt

Alice van Gilst Utiger, Kommunikationsverantwortliche Tamedia Westschweiz

+41 21 349 49 41, [email protected]  


Über Tamedia

Tamedia geht auf den 1893 gegründeten Tages-Anzeiger zurück. Heute beschäftigt das nationale Medienhaus 1800 Mitarbeitende in der Deutschschweiz und der Romandie und umfasst das führende Redaktionsnetzwerk. Die Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften und Newsplattformen von Tamedia sind lokal verankert und international vernetzt. Sie schaffen Öffentlichkeit und bieten Orientierung sowie Unterhaltung. Zu den namhaften Medienmarken von Tamedia zählen unter anderem 24 heures, Basler Zeitung, Bilan, BZ Berner Zeitung, Das Magazin, Der Bund, Finanz und Wirtschaft, Le Matin Dimanche, Schweizer Familie, SonntagsZeitung, Tages-Anzeiger, Tribune de Genève sowie die Zürcher Regionalzeitungen. Darüber hinaus gehören die drei grössten Zeitungsdruckereien der Schweiz zum Portfolio. Tamedia ist ein Unternehmen der TX Group. www.tamedia.ch  


Im Newsroom stehen frei verfügbare aktuelle Bilder rund um Tamedia zum Herunterladen zur Verfügung: www.tamedia.ch/de/unternehmen/newsroom/bilddatenbank