Christoph Zimmer wechselt zum Spiegel

Christoph Zimmer, Chief Product Officer von Tamedia, verlässt das Unternehmen und wird Leiter der Produktentwicklung der SPIEGEL-Gruppe.

Zürich, 21. Juli 2022 – Christoph Zimmer, Chief Product Officer von Tamedia, hat sich entschlossen, eine neue Herausforderung anzunehmen. Er wird ab November 2022 neuer Leiter der Produktentwicklung der SPIEGEL-Gruppe in Hamburg. Zimmer wird als Teil einer Doppelspitze den Bereich Produkt und Vertrieb leiten und die Pay-First-Strategie der Gruppe vorantreiben.

Christoph Zimmer ist seit 2019 Chief Product Officer bei Tamedia und seit 2020 Mitglied der Geschäftsleitung. In dieser Funktion trug er massgeblich zur digitalen Entwicklung von Tamedia bei. Gemeinsam mit seinem Team führte er unter anderem Mobile first in den Redaktionen ein, leitete den erfolgreichen Relaunch 2020 sowie die Einführung des neuen digitalen Redaktionssystems. Zudem baute er das Produkt-Team in seiner heutigen Form auf und übernahm 2021 zusätzlich zu den digitalen Redaktionsteams in der Deutschschweiz die Verantwortung für die digitale Redaktion in der Romandie.

Von 2006 bis 2018 leitete Christoph Zimmer die Kommunikation der heutigen TX Group (damals Tamedia) und verantwortete Projekte wie den Bau des neuen Hauptsitzes oder den Aufbau der Meinungsumfragen.

Marco Boselli, Co-Geschäftsführer von Tamedia: «Christoph Zimmer hat massgeblich zur digitalen Transformation der Marken und Redaktionen von Tamedia beigetragen. Und das mit messbarem Erfolg: Die Zahl der digitalen Abonnemente hat sich in den letzten drei Jahren mehr als verdoppelt. Mit seiner Fachkenntnis und seinem Engagement hat er wichtige Grundsteine gelegt, damit unser Unternehmen auf seinem Weg in die digitale Zukunft  weiterhin kraftvoll voranschreiten kann.»

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung von Tamedia bedauern Christoph Zimmers Weggang. Sie danken ihm für sein grosses und langjähriges Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.