Alexandra Aregger nimmt am Förderprogramm für investigativen Journalismus von Tamedia teil

Im Rahmen des Förderprogramms für investigativen Journalismus von Tamedia wird Alexandra Aregger eine einjährige Weiterbildung im Recherchedesk der Tamedia-Mantelredaktion absolvieren. Sie gehört zu den Gewinnerinnen des Recherchepreises 2021.

Zürich, 9. November 2021 – Das Förderprogramm für investigativen Journalismus bietet jungen Journalistinnen und Journalisten die Chance, das Recherchehandwerk zu erlernen und zu vertiefen. Die Preisträgerin oder der Preisträger erhält die Möglichkeit, ein einjähriges, bezahltes Praktikum im Recherchedesk von Tamedia in Bern und Zürich zu machen.

Alexandra Aregger stösst von der Newsplattform Nau.ch zu Tamedia, wo sie die letzten vier Jahre zunächst als Videoreporterin, dann als Ressortleiterin News arbeitete. Dabei recherchierte die Luzernerin eigene Geschichten nahe am aktuellen Polit- und News-Geschehen. Davor war Alexandra Aregger über mehrere Jahre als Radiojournalistin tätig und absolvierte den Diplomlehrgang an der Schweizer Journalistenschule MAZ.

Oliver Zihlmann, Co-Leiter Recherchedesk von Tamedia: «Bereits zum zehnten Mal dürfen wir das Förderprogramm für investigativen Journalismus durchführen. Ich freue mich sehr, Alexandra in unserem Team zu begrüssen und mit ihr zusammen an spannenden Recherchen zu arbeiten.»

Nicole Bänninger, Leiterin Kommunikation Tamedia
+41 44 248 41 87,

Tamedia geht auf den 1893 gegründeten Tages-Anzeiger zurück. Heute beschäftigt das nationale Medienhaus 1800 Mitarbeitende in der Deutschschweiz und der Romandie und umfasst das führende Redaktionsnetzwerk. Die Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften und Newsplattformen von Tamedia sind lokal verankert und international vernetzt. Sie schaffen Öffentlichkeit und bieten Orientierung sowie Unterhaltung. Zu den namhaften Medienmarken von Tamedia zählen unter anderem 24 heures, Basler Zeitung, Bilan, BZ Berner Zeitung, Das Magazin, Der Bund, Finanz und Wirtschaft, Le Matin Dimanche, Schweizer Familie, SonntagsZeitung, Tages-Anzeiger, Tribune de Genève sowie die Zürcher Regionalzeitungen. Darüber hinaus gehören die drei grössten Zeitungsdruckereien der Schweiz zum Portfolio. Tamedia ist ein Unternehmen der TX Group.

Im Newsroom stehen frei verfügbare aktuelle Bilder rund um Tamedia zum Herunterladen zur Verfügung: www.tamedia.ch/de/unternehmen/newsroom/bilddatenbank