Unsere Organisation und Unternehmensbereiche


Ombudsmann & Médiateur

Ignaz Staub

Ignaz Staub

Ombudsmann

Daniel Cornu

Daniel Cornu

Médiateur

Ombudsmann

Der Ombudsmann von Tamedia nimmt Beanstandungen des redaktionellen Inhalts und der Werbung in den Deutschschweizer Publikationen sowie in 20 minutes und 20 minuti entgegen. Jedermann kann einen Artikel, eine Sendung oder eine Anzeige beanstanden. Die Beanstandung soll schriftlich oder per E-Mail erfolgen. Sämtliche Eingaben werden vertraulich behandelt und innerhalb von 60 Tagen beantwortet. Der Ombudsmann ist eine unabhängige Persönlichkeit und der Tamedia AG gegenüber nicht weisungsgebunden.

Médiateur

Der Médiateur ist eine Schieds- und Schlichtungsstelle, welche allen Lesern der Publikationen von Tamedia Publications romandes zur Verfügung steht. Alle Leser, die mit einer von einer Redaktion erhaltenen Antwort auf ihre Bemerkungen oder Reklamationen zur Berufsethik und zur journalistischen Praxis unzufrieden sind, können sich an den Médiateur wenden. Die Zuständigkeit des Médiateur umfasst die Inhalte, die Verarbeitung und die Gestaltung von publizierten Texten oder solchen, deren Publikation die Redaktion verweigert hat. Bei seinen Stellungnahmen nimmt aber weder Einfluss auf den Inhalt von Kommentaren noch auf politische Positionsbezüge der Redaktion. Der Médiateur ist gänzlich unabhängig. Er befasst sich nicht mit Beschwerden, die Gegenstand eines laufenden oder drohenden Gerichtsverfahrens bilden und namentlich nicht mit Gegendarstellungen gemäss Art. 28 ZGB. Der Médiateur antwortet direkt dem Beschwerdeführer. Handelt es sich jedoch um einen Fall, der im allgemeinen Interesse liegt oder der geeignet ist, eine Debatte auszulösen, so kann er diesen auch in seinem Blog aufgreifen. www.mediateur.tamedia.ch