Tamedia bildet in der Deutschschweiz und der Romandie rund 50 Auszubildende in sechs verschiedenen Lehrberufen aus und bietet ihnen dabei ein spannendes Berufsumfeld in einer sich rasch wandelnden Branche. In den letzten Wochen haben 13 Lernende ihre Ausbildung bei Tamedia angefangen. Zu ihrem Start haben wir sieben von ihnen befragt, weshalb sie sich für eine Lehre bei Tamedia entschieden haben und was sie motiviert.

«Ich freue mich sehr auf die Lehre bei Tamedia, weil ich mich sehr für Medien interessiere und ich in viele verschiedene Abteilungen reinschauen darf. Mein Ziel ist es, mit einer tollen und erfolgreichen Lehre abschliessen zu können. Es motiviert mich die Lehre hier bei Tamedia zu absolvieren, weil ich mich hier sehr wohl fühle und das Gefühl habe, dass ich genau die richtige Lehre ausübe.»

Gianna Furrer, Lernende KV, Bern
Gianna Furrer

Gianna Furrer

«Ich freue mich, da Tamedia ein sehr grosses Unternehmen mit grosser Reichweite ist und ich bin gespannt auf den Austausch mit anderen. Ich erwarte, dass mir das nötige Wissen für das spätere Berufsleben mitgegeben wird und ich mich hier gut entwickeln kann.»

Samuel Schär, Lernender Druck, Druckzentrum Bern
Samuel Schär

Samuel Schär

«Ich freue mich, neue Dinge in einem Gebiet zu erlernen, das mich stark interessier und bin motiviert eine gute Lernende zu sein, um danach weiterhin in dieser Branche zu arbeiten und aufzusteigen.»

Amineza Fehratovic, Lernende Zeitungsoffsetdruck, Druckzentrum Zürich
Amineza Fehratovic

Amineza Fehratovic

«Ich freue mich darauf, die Vorzüge der Informatik erlernen zu können und mir jeden Tag mehr Wissen über diesen Bereich zu erarbeiten. Ich möchte möglichst viel aus dem Bereich der Informatik erlernen.»

Obrian Herzig, Lernender IT, Lausanne
Obrian Herzog

Obrian Herzog

«Von der Lehre bei Tamedia erwarte ich mir viel Neues zu lernen, Freude und Motivation bei der Arbeit zu haben und eine qualitativ gute Ausbildung als Grundlage für meine Zukunft zu erhalten.»

Marco Antonio von Philipsborn, Zeitungsoffsetdruck, Druckzentrum Zürich
Marco von Philipsborn

Marco von Philipsborn

«Ich freue mich, weil ich nicht mehr den ganzen Tag in der Schule sitzen und zuhören muss. Ich kann selbst Arbeiten erledigen und bin somit selbständiger. Da ich selber einmal Journalist oder Moderator werden möchte, bin ich sehr motiviert. Tamedia gibt mir hierfür einen guten Einblick.»

Dominic Ryser, Lernender KV, Bern
Dominic Ryser

Dominic Ryser

«Mich motivieren verschiedene Dinge. Zum einen die angenehme Arbeitsatmosphäre, die für mich sehr wichtig ist. Zum anderen erlaubt mir meine Ausbildung Zugang zu Wissen aus den Bereichen Handel und Kommunikation. Die gemachten Erfahrungen werden mir nicht nur bei der Arbeit sondern auch im Leben dienen.»

Thomas Petit, Lernender KV, Bern
Thomas Petit

Thomas Petit


Autor

Boris Rauscher

Boris Rauscher

Unternehmenskommunikation