Zusammenschluss Edipresse Schweiz und Tamedia bereits 2011

Lausanne und Zürich, 8. April 2011 - Die beiden Medienhäuser Edipresse und Tamedia sind übereingekommen, ihr Schweizer Geschäft statt wie ursprünglich vorgesehen auf den 1. Januar 2013 bereits in den kommenden Monaten zusammenzuführen. Dieser Entscheidung ging eine erfolgreiche erste Phase des Integrationsprozesses voraus, in der zahlreiche Synergie- und Wachstumsprojekte realisiert werden konnten.

Tamedia hatte 2010 insgesamt 49,9 Prozent des Aktienkapitals der Presse Publications SR S.A. (PPSR), die die wesentlichen Schweizer Medienaktivitäten von Edipresse umfasst, übernommen. Auf Anfang 2011 wurde die Beteiligung um weitere 0,2 Prozent des Aktienkapitals erhöht. Für die ersten beiden Beteiligungsschritte hatte Tamedia insgesamt 207.3 Mio. CHF an Edipresse entrichtet. Der Kaufpreis für die vorzeitig erworbenen 49,9 Prozent des Aktienkapitals von PPSR liegt, abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens, zwischen 269.8 bis 330.2 Mio. CHF in bar sowie 250'000 Namenaktien von Tamedia und wird über einen Zeitraum von zwei Jahren fällig.

Pierre Lamunière, Präsident des Verwaltungsrates der Groupe Edipresse, bleibt Verleger der Medien von Edipresse Schweiz, Präsident des Veraltungsrates der Presse Publications SR S.A. und Verwaltungsrat von Tamedia.

In den nächsten Monaten wollen Edipresse Schweiz und Tamedia Synergien in den Servicebereichen realisieren und in neue Medien sowie den Ausbau bestehender Medien investieren. In einem ersten Schritt soll eine gemeinsame Unternehmensstruktur und -organisation erarbeitet werden.

Die Presse Publications SR S.A. verzeichnete im vergangenen Jahr einen Umsatz (Betriebsertrag) von 362.9 Mio. CHF. Die Groupe Edipresse wird an ihrer Bilanzmedienkonferenz von heute Freitag, 8. April 2011 um 10:30 Uhr im Tour Edipresse in Lausanne über ihre Ergebnisse 2010 sowie den Zusammenschluss informieren. Die Bilanzmedienkonferenz von Tamedia mit ausführlichen Informationen zum vorzeitigen Vollzug der Fusion sowie der Entwicklung von PPSR und Tamedia im vergengenen Jahr findet am Dienstag, 12. April 2011 um 10:15 Uhr in Zürich statt.

Alle auswählen: