Zattoo nach Mehrheitsübernahme durch Tamedia mit neuer Besetzung im Verwaltungsrat

Zürich, 21. Mai 2019 – Mit der Mehrheitsübernahme von Zattoo durch Tamedia übernimmt Samuel Hügli das Zattoo-Verwaltungsratspräsidium von Firmengründerin Bea Knecht. Samuel Hügli ist Mitglied der Unternehmensleitung und Leiter Technologie & Beteiligungen von Tamedia. Das VR-Gremium wird zudem neu durch Franz Bürgi verstärkt. Als Group CIO bei Tamedia führt er seit 2017 die Technologiebereiche Enterprise Infrastructure, Collaboration & Workplace, Publishing sowie Paid Media & Distribution. Franz Bürgi studierte an der ETH Zürich Elektrotechnik und verfügt über einen Executive MBA der Hochschule St. Gallen. Zusätzlich wird der Verwaltungsrat ergänzt durch Dr. Marcus Englert, ehemaliges Vorstandsmitglied und Chief New Media Officer der ProSiebenSat.1 Media AG. Marcus Englert besitzt ein Doktorat der Physik und einen MBA der INSEAD Business School.

Weiterhin Einsitz im Verwaltungsrat haben Bea Knecht sowie Johannes Braun und Dr. Markus Dennler. Adrian Bult ist aus dem Verwaltungsrat von Zattoo ausgeschieden.

Samuel Hügli, Verwaltungsratspräsident von Zattoo und Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia: «Ich freue mich sehr, das VR-Präsidium von Gründerin Bea Knecht zu übernehmen. Gemeinsam mit ihr, den weiteren VR-Mitgliedern und dem Team von Zattoo werden wir den nachhaltigen Wachstumskurs von Zattoo weiter vorwärtstreiben. Ein grosser Dank im Namen des Verwaltungsrats gilt auch Adrian Bult, der Zattoo viele Jahre als starke Persönlichkeit mit Unternehmergeist zur Seite stand.»

Zattoo ist in der Schweiz und Deutschland klarer Marktführer im Bereich TV-Streaming und neben dem Endkundengeschäft auch B2B-Dienstleister für Anbieter von Kabelfernsehen und IPTV. Im letzten Jahr ist der Umsatz von Zattoo um 30 Prozent gewachsen. Tamedia übernahm im April dieses Jahres eine Mehrheitsbeteiligung an Zattoo.

Kontakt Tamedia

Simon Marquard, Digital Communication Manager Tamedia

+41 44 248 41 94, simon.marquard@tamedia.ch

Kontakt Zattoo

Sonja May, Senior PR Manager Zattoo

+49 (0) 1515 4178204, sonja.may@zattoo.com

Tamedia ist die führende private Schweizer Mediengruppe. Die Digitalplattformen, Tages- und Wochenzeitungen und Zeitschriften von Tamedia bieten Überblick, Einordnung und Selektion. Das 1893 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 3‘700 Mitarbeitende in der Schweiz, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Israel, Luxemburg, Österreich und Serbien und ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.

Über Zattoo
Zattoo mit Hauptsitz in Zürich ist mit rund 20 Millionen registrierten Nutzern der grösste TV-Streaming-Anbieter in Europa. Fernsehen lässt sich mit Zattoo auf Computern, Smartphones (iPhone, Android, Windows 10) und Tablets (iPad, Android, Windows 10) schauen. Zattoo bietet zudem TV-Applikationen für internetverbundene Fernseher wie Samsung Smart TV, Xbox One, Amazon Fire TV, Apple TV, Android TV und unterstützt Streaming über Apple Air Play und Chromecast. Das Programmangebot umfasst rund 250 TV-Kanäle (in Deutschland mehr als 100). Dazu gehören öffentlich-rechtliche, private und internationale Sender. Die 7-Tage-Replay-Funktion und das Video on Demand-Angebot ermöglichen darüber hinaus den zeitlich unabhängigen Abruf ausgewählter Sendungen. Zattoo-Nutzer können zwischen werbefinanzierten Angeboten und Abonnement-Modellen wählen.
www.zattoo.com/de