Tamedia übernimmt tutti.ch und car4you.ch vollständig

Zürich, 13. Februar 2015 – Die Schweizer Mediengruppe Tamedia übernimmt die 50 Prozent-Beteiligung der norwegischen Schibsted Media Group an der bisher gemeinsam gehaltenen Tochtergesellschaft Swiss Classified Media AG, die die Kleinanzeigenplattform tutti.ch und den Autoanzeigenmarkt car4you.ch betreibt. Die Schibsted Media Group und Tamedia haben vereinbart, die Zusammenarbeit im Bereich Strategie, Entwicklung und Technik in der Schweiz ungeachtet der neuen Eigentumsverhältnisse während der nächsten drei Jahre fortzusetzen.

tutti.ch wurde 2010 in der Schweiz lanciert und hat sich innert kürzester Zeit zur führenden Plattform für Kleinanzeigen entwickelt. Durch Synergien mit der von Naspers übernommenen Plattform OLX soll tutti.ch weiter gestärkt werden. car4you.ch ist bereits seit 1997 im Schweizer Markt präsent und erreicht eine führende Position bei professionellen Autohändlern. Durch die Bündelung der Kräfte von autoricardo.ch und car4you.ch soll eine starke Alternative zu AutoScout24 im Automarkt geschaffen werden.

Der Kaufpreis für die Beteiligung von Schibsted an der Swiss Classified Media AG besteht aus 15 Mio. Euro sowie einer erfolgsabhängigen Zahlung von maximal 12.5 Mio. CHF im Jahr 2019 basierend auf der Entwicklung von tutti.ch im Jahr 2018 zusammen. Die Transaktion steht unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Eid-genössische Wettbewerbskommission.

Weitere Auskünfte:

Christoph Zimmer, Leiter Unternehmenskommunikation Tamedia

Telefon +41 44 248 41 35, E-Mail christoph.zimmer@tamedia.ch

Weitere Informationen zu Tamedia

Tamedia ist eine Schweizer Mediengruppe mit Sitz in Zürich. Mit ihren Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften, Onlineplattformen sowie Druckzentren gehört Tamedia zu den führenden Medienunternehmen der Schweiz. Die digitalen Angebote von Tamedia sind unter dem Dach von Tamedia Digital zusammengefasst. Tamedia Digital verfolgt ambitionierte Wachstumsziele und versteht sich als Wachstumstreiber der Mediengruppe. Tamedia wurde 1893 gegründet und ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.

Weitere Informationen: www.tamedia.ch