Tamedia passt den Bereich Editorial Services der neuen Organisationsform an

Tamedia plant im Bereich Editorial Services Deutschschweiz aufgrund der seit anfangs Jahr eingeführten Organisationsform und neuer Produktionssysteme bis Februar 2019 insgesamt rund 20 Vollzeitstellen abzubauen. Nicht betroffen von diesem Umbau sind die Redaktionen Tamedia in der Deutschschweiz und Romandie sowie die Titelredaktionen. Gleichzeitig investiert Tamedia in den Ausbau des digitalen Journalismus sowie die technologische Infrastruktur, um ihre Angebote zu erweitern und die Zahl der Digitalabonnemente weiter zu steigern.

Zürich, 8. August 2018 – Die Schweizer Mediengruppe Tamedia passt bis Frühjahr 2019 den Bereich Editorial Services der neuen Organisationsform an. Die Vereinheitlichung der Produktionssysteme, Layouts und Produktionsprozesse ermöglicht Automatisierungen und Effizienzsteigerungen. Mit der neuen Organisation will Tamedia die Qualität und die wirtschaftliche Eigenständigkeit und damit die journalistische Unabhängigkeit ihrer Titel sichern sowie die digitalen Angebote stärken.

Die notwendigen Anpassungen im Bereich der Tamedia Editorial Services Deutschschweiz wurden bislang soweit wie möglich über Fluktuation und interne Wechsel vollzogen. Zudem hat Tamedia seit Juni 2018 einzelnen Mitarbeitenden Aufhebungsvereinbarungen und eine finanzielle Unterstützung bei der beruflichen Neuausrichtung angeboten. Der nun geplante Abbau von rund 20 Vollzeitstellen in den Produktionsabteilungen erfolgt bis Februar 2019. Die betroffenen Mitarbeitenden werden mit einem Sozialplan unterstützt. Sämtliche Entscheidungen stehen unter dem Vorbehalt gesetzlicher Mitwirkungsrechte der beteiligten Mitarbeitenden.

Investitionen aufgrund veränderter Nutzungsverhalten

Tamedia investiert weiter in den Ausbau des digitalen Journalismus und die technologische Infrastruktur, um die Angebote zu erweitern und die Zahl der Digitalabonnemente zu steigern. Dazu gehören insbesondere die Bereiche digitales Storytelling, Datenjournalismus, Video, Infografik und soziale Netzwerke. Weiter soll der Aufbau von Produkt- und IT-Entwicklungsteams für die Bezahlmedien forciert werden. Die beiden Teams werden zusammen mit dem Bereich Digital Sales Development eine verbesserte Usability, die Entwicklung neuer Angebote, eine bessere Sichtbarkeit der Bezahl-Mehrwerte genauso wie gezielte Marketing- und Pricing-Initiativen vorantreiben.

Neue Organisation der bezahlten Tageszeitungen seit Anfang 2018

Tamedia hatte die Redaktionen ihrer bezahlten Tages- und Sonntagszeitungen auf Anfang 2018 neu aufgestellt. Die neue Organisation ermöglicht zwei zentrale Redaktionen Tamedia in der Deutschschweiz und der Romandie mit hoher Dossierkompetenz an den Standorten Bern, Lausanne und Zürich sowie eigenständige Titelredaktionen nahe bei ihren Leserinnen und Lesern in den Regionen. Das Redaktionsnetzwerk der bezahlten Tageszeitungen von Tamedia ist mit das grösste der Schweiz. Gemeinsam erreichen die elf bezahlten Tageszeitungen und zwei Sonntagszeitungen von Tamedia jede Woche über zwei Millionen Leserinnen und Leser sowie 750‘000 Abonnentinnen und Abonnenten.

Patrick Matthey, Leiter Kommunikation Tamedia

+41 44 248 41 35, patrick.matthey@tamedia.ch

Tamedia ist die führende private Schweizer Mediengruppe. Die Digitalplattformen, Tages- und Wochenzeitungen und Zeitschriften von Tamedia bieten Überblick, Einordnung und Selektion. Das 1893 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 3‘400 Mitarbeitende in der Schweiz, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Israel, Luxemburg, Österreich und Serbien und ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.

www.tamedia.ch/de/gruppe/newsroom Im Newsroom unter Bilddatenbank stehen frei verfügbare aktuelle Bilder rund um Tamedia zum Herunterladen zur Verfügung, unter anderem Aufnahmen der Gebäude mit dem seit Januar 2017 eingesetzten Logo. www.tamedia.ch