Tamedia lanciert mit «Switzerländers» das grösste interaktive Schweizer Filmprojekt

Die Mediengruppe Tamedia ruft mit dem Projekt «Switzerländers» über all ihre Kanäle hinweg Menschen in der ganzen Schweiz auf, eigene Videos zu drehen, in denen sie ihre Geschichten erzählen. Daraus entsteht ein 90-minütiger Film, der im Frühling 2020 seine Premiere in den Schweizer Kinos feiern wird.

Zürich, 11. Juni 2019 – Am Mittwoch, 12. Juni 2019 startet die Mediengruppe Tamedia in Kooperation mit AXA, Coop, SBB, Sunrise und Swiss unter dem Namen «Switzerländers» eine nationale Kampagne für das grösste interaktive Filmprojekt der Schweiz. Dabei werden die Menschen hierzulande über die Print-, Online-, TV- und Social-Media-Kanäle des Tamedia-Netzwerks aufgerufen, in selbstgedrehten Videos ihre Geschichten zu erzählen – persönliche Porträts über «ihre» Schweiz. Die gesamte Bevölkerung ist eingeladen, mitzumachen. 

Aus allen eingesandten Videos entsteht ein rund 90-minütiger Film, mit dem die vielfältige und multikulturelle Schweiz in möglichst vielen Facetten eingefangen werden soll. Verantwortlich für die Umsetzung ist der bekannte Schweizer Regisseur Michael Steiner. Die Vorlage für das Konzept bildet der Film «Life in a Day» aus dem Jahr 2011, der von Ridley Scott’s Firma Scott Free Productions produziert wurde. Das Projekt wurde ausserdem bereits in anderen Ländern wie Japan, England, Italien, Spanien, Kanada und Indien erfolgreich realisiert. Tamedia hat die Lizenz für die Schweiz erworben. 

Nebst 20 Minuten als Lead-Medium im redaktionellen Storytelling sowie den anderen reichweitenstarken Printtiteln und Newsplattformen von Tamedia sind auch die TV-Sender der Mediengruppe RTL und SevenOne Media über die Schweizer Werbefenster, die von Goldbach vermarktet werden, im Projekt involviert. Darüber hinaus sorgt Picstars, ebenfalls eine Beteiligung von Tamedia, für die nötige Social-Media-Präsenz. 

«Switzerländers zeigt die 360-Grad-Kompetenz von Tamedia im medienübergreifenden, interaktiven Storytelling in Kombination mit crossmedialer Marketingkommunikation auf führendem Niveau. Ich bin stolz, welch grossartige Arbeit bei dieser Kampagne bereichsübergreifend geleistet wird und möchte allen Beteiligten an dieser Stelle danken», sagt Marcel Kohler, Leiter Werbung & Pendlermedien und Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia. 

Die Premiere von «Switzerländers» in den Schweizer Kinos ist auf April 2020 geplant. Zu einem späteren Zeitpunkt wird der Film auch im privaten Fernsehen zu sehen sein. In der Westschweiz und im Tessin heisst der Film «Switzerlanders».  

Landingpage
switzerlanders.20min.ch 

Kontakt
Nicole Bänninger, Stv. Leiterin Kommunikation Tamedia
+41 44 248 41 87, nicole.baenninger@tamedia.ch  

Über Tamedia
Tamedia ist die führende private Schweizer Mediengruppe. Die Digitalplattformen, Tages- und Wochenzeitungen und Zeitschriften von Tamedia bieten Überblick, Einordnung und Selektion. Das 1893 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 3‘700 Mitarbeitende in der Schweiz, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Israel, Luxemburg, Österreich und Serbien und ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.

Weitere Informationen zu Tamedia für Medienschaffende:
www.tamedia.ch/de/gruppe/newsroom Im Newsroom unter Bilddatenbank stehen frei verfügbare aktuelle Bilder rund um Tamedia zum Herunterladen zur Verfügung, unter anderem Aufnahmen der Gebäude mit dem seit Januar 2017 eingesetzten Logo.
www.tamedia.ch 

Alle auswählen: