Tamedia Advertising lanciert inhaltsbezogene Onlinewerbung

Zürich, 12. Juni 2018 – Neben den vielfältigen Möglichkeiten zielgerichteter Onlinewerbung mittels Interessen-Targeting, geographischen sowie soziodemographischen Daten ergänzt Tamedia Advertising das Angebot neu um inhaltsbezogene Werbung, auch Contextual Targeting genannt. Damit kann erstmals das breite Spektrum an Inhalten und Themen der Newsplattformen von Tamedia für Werbekampagnen berücksichtigt werden.

Mit Contextual Targeting ermöglicht Tamedia Advertising den Kunden, ihre Onlinewerbung bei inhaltlich passenden Artikeln innerhalb der Tamedia-Medien sowie Partner-Newssites auszuspielen und damit ihre Botschaft im gewünschten Umfeld zu platzieren. Dazu können sie aus verschiedenen Themen wie beispielsweise Fussball WM oder Schulbeginn auswählen, Persönlichkeiten und Influencer definieren oder eigene Segmente erstellen, um ihre Zielgruppe optimal zu erreichen. Mit der Technologie des Predictive-Analytics-Spezialisten Grapeshot werden passende Inhalte anhand von definierten Suchbegriffen erkannt und die Werbung entsprechend platziert.

«Im richtigen Umfeld zu buchen, ist schon immer fester Bestandteil einer erfolgreichen Kampagne gewesen. Mit Contextual Targeting können wir diesen Faktor nun auf eine höhere Ebene tragen und in Zusammenarbeit mit dem Kunden attraktive und passende Umfelder für eine höhere Medienwirksamkeit kreieren», sagt Sylvia Epaillard, Chief Operations Officer Digital Advertising bei Tamedia Advertising.

Die Mediengruppe Tamedia bietet ihren Werbekunden seit zwei Jahren Interest- und Intent-Targeting an. Ende 2016 lancierte Tamedia zudem ein Targeting-Produkt mit soziodemografischen Daten. Tamedia setzt für ihre Targeting-Produkte auf eigene Daten aus ihrem reichweitenstarken Netzwerk, das rund 75 Prozent der Schweizer Bevölkerung erreicht.

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten

Sylvia Epaillard, Chief Operations Officer Digital Advertising, Tamedia Advertising

+41 44 248 12 16, sylvia.epaillard@tamedia.ch

Tamedia ist die führende private Schweizer Mediengruppe. Die Digitalplattformen, Tages- und Wochenzeitungen und Zeitschriften von Tamedia bieten Überblick, Einordnung und Selektion. Das 1893 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 3‘400 Mitarbeitende in der Schweiz, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Israel, Luxemburg, Österreich und Serbien und ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.

www.tamedia.ch/de/gruppe/newsroom Im Newsroom unter Bilddatenbank stehen frei verfügbare aktuelle Bilder rund um Tamedia zum Herunterladen zur Verfügung, unter anderem Aufnahmen der Gebäude mit dem seit Januar 2017 eingesetzten Logo.