Stromausfall im Druckzentrum Bern

Die Frühzustellung der Zeitungen durch Verträger konnte zum Teil mit Verspätung gewährleistet werden, hingegen wurden die Zeitungen für den regulären Postversand nicht mehr rechtzeitig verarbeitet. Vom verspäteten Postversand betroffen sind die Titel Berner Oberländer, Berner Zeitung, Bieler Tagblatt, Der Bund, Freiburger Nachrichten, Journal du Jura, La Gruyère, La Liberté und Thuner Tagblatt.

Bern, 13. Juni 2017 – Durch einen Kurzschluss in der Stromversorgung des Versandraumes kurz vor Mitternacht, wurden sämtliche Speditionslinien ausser Betrieb gesetzt. Trotz provisorisch installierter Stromversorgung konnten die Adressier- und Paketieranlagen nicht in Betrieb genommen werden. Dies führte zu einer Verspätung in der Auslieferung. Es konnten sämtliche Zeitungen für die Frühzustellung beliefert werden, wobei einige Fahrten verspätet waren.

Hingegen konnte die gesamte reguläre Postauflage nicht rechtzeitig verarbeitet werden. Eine termingerechte Anlieferung an die Poststellen war nicht mehr möglich. Die Zustellung der Postauflage der Titel Berner Oberländer, Berner Zeitung, Bieler Tagblatt, Der Bund, Freiburger Nachrichten, Journal du Jura, La Gruyère, La Liberté und Thuner Tagblatt wird deshalb im Verlaufe des Tages oder Morgen erfolgen.

Matthias Kobel, Geschäftsführer Druckzentrum Bern

+41 31 349 41 41, matthias.kobel@dzb.tamedia.ch

Tamedia ist die führende private Schweizer Mediengruppe. Die Digitalplattformen, Tages- und Wochenzeitungen und Zeitschriften von Tamedia bieten Überblick, Einordnung und Selektion. Das 1893 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 3‘400 Mitarbeitende in der Schweiz, Dänemark, Luxemburg, Deutschland und Österreich und ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.