Schustermann & Borenstein übernimmt FashionFriends von Tamedia

Das Münchner Modeunternehmen baut mit der Übernahme von FashionFriends sein Online Fashion-Angebot aus. Tamedia konzentriert sich in Zukunft im Bereich E-Commerce in erster Linie auf Online-Marktplätze und Classifieds-Plattformen.

Zürich, 1. April 2016 – Die Schustermann & Borenstein GmbH mit Sitz in München übernimmt auf den 1. April 2016 sämtliche Aktien der Swiss Online Shopping AG von der Schweizer Mediengruppe Tamedia sowie von den Minderheitsaktionären. Die Swiss Online Shopping AG betreibt das Mode Online Outlet FashionFriends sowie den Premium Online Fashion Shop stromberg.ch.

Christoph Brand, Leiter Digital bei Tamedia: «Wir möchten uns in Zukunft im Bereich E-Commerce in erster Linie auf unsere Online-Marktplätze und Classifieds-Plattformen konzentrieren. Mit Schustermann & Borenstein haben wir für FashionFriends einen idealen Käufer gefunden, dessen Kernkompetenz im Modehandel liegt und der seit Jahren erfolgreich in verschiedenen europäischen Ländern Fashion Communities betreibt.»

«Die Schweiz ist ein sehr interessanter Markt mit einem hohen Anteil an mobiler Internetnutzung und einem grossen Potenzial an modeaffinen Kundinnen und Kunden, die online ihre Einkäufe tätigen. Die Übernahme der Swiss Online Shopping AG mit den Marken FashionFriends und Stromberg passt in unsere langfristige Strategie, die Fashion-Online-Aktivitäten in Europa auszubauen und die Marktposition in der Schweiz zu stärken», so Daniel Schustermann, Co-Inhaber und Geschäftsführer von Schustermann & Borenstein.

Medienkontakte
Flowcube Communications AG, Alfredo Schilirò, Unternehmenskommunikation Schustermann & Borenstein

+41 43 344 30 33, alfredo.schiliro@flowcube.ch

Simon Marquard, Digital Communication Manager Tamedia

+41 44 248 41 94, simon.marquard@tamedia.ch

Über Schustermann & Borenstein

Schustermann & Borenstein blickt auf eine über 90-jährige Firmengeschichte zurück und wird als traditionelles Familienunternehmen in der dritten Generation geführt. 1923 in München gegründet, ist Schustermann & Borenstein heute ein international agierender Modekonzern. Nebst dem Export von Designer- und Markenware, betreibt das Unternehmen auch zwei eigene Stores in München und einen in Wien, in denen Designermode zu aussergewöhnlichen Sonderkonditionen einem limitierten Kundenstamm angeboten wird. Das Sortiment umfasst Bekleidung und Accessoires namhafter Labels für Damen und Herren. Das Unternehmen ist über die Tochtergesellschaft BestSecret GmbH mit der geschlossenen Online Fashion Community BestSecret in Deutschland, Österreich, Grossbritannien sowie Schweden präsent und seit Juni 2015 mit bestsecret.ch auch in der Schweiz aktiv.

www.schustermann-borenstein.de

Tamedia ist die führende private Schweizer Mediengruppe. Die Digitalplattformen, Tages- und Wochenzeitungen und Zeitschriften von Tamedia bieten Überblick, Einordnung und Selektion. Das 1893 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 3‘400 Mitarbeitende in der Schweiz, Dänemark, Luxemburg und Deutschland. Die Tamedia AG ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.