Schibsted Media Group und Tamedia bündeln die Kräfte im Schweizer Klein- und Autoanzeigenmarkt

Zürich, 11. Juli 2013 – Die norwegische Schibsted Media Group und die Schweizer Mediengruppe Tamedia bündeln online ihre Kräfte im Schweizer Klein- und Autoanzeigenmarkt, um ihre Positionen in diesen wettbewerbsintensiven Märkten weiter zu stärken.

Dazu werden die Kleinanzeigenplattformen piazza.ch aus dem Hause Tamedia und tutti.ch, das im Jahr 2010 von Schibsted in der Schweiz lancierte Portal, unter dem Namen tutti.ch zusammengeführt. Ebenfalls bringt Tamedia das Autoportal car4you.ch in die Kooperation ein, das weiterhin unter dem heutigen Namen operieren wird. Die beiden Plattformen sollen durch den Austausch von Inseraten im Bereich Fahrzeuge weiter gestärkt werden, um ihre Position im Online-Nutzer- und Fahrzeugmarkt auszubauen. Die Autohändler wie auch die privaten Inserentinnen und Inserenten profitieren dadurch von einer gesteigerten Reichweite und mehr Anfragen auf ihre Inserate, die Nutzerinnen und Nutzer von zusätzlichen Angeboten. Die Teams der beiden Gesellschaften bleiben unverändert.

Die Car4you Schweiz AG und die Schibsted Classified Media Switzerland AG sollen künftig zu je 50 Prozent von Schibsted und Tamedia gehalten werden. Die Transaktionen stehen unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Eidgenössische Wettbewerbskommission.

Weitere Informationen:
Francesco Vass, CEO SCM Switzerland / tutti.ch
Telefon: +41 79 531 32 33, francesco@tutti.ch

Christoph Zimmer, Leiter Unternehmenskommunikation Tamedia,
Telefon +41 44 248 41 35, christoph.zimmer@tamedia.ch

Über car4you.ch
car4you.ch wurde 1997 lanciert und 2011 vollständig von der Schweizer Mediengruppe Tamedia übernommen. Mit rund 83'000 Autos, Motorrädern und Campern ist car4you.ch eine der grössten Internetplattformen für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge in der Schweiz.

Über piazza.ch
piazza.ch wurde im Herbst 2005 durch Tamedia gegründet. 2012 wurde die Plattform vollständig überarbeitet. Auf piazza.ch können Privatpersonen und Firmen gratis, schnell und einfach gebrauchte Gegenstände und Dienstleistungen kaufen und verkaufen.

Über tutti.ch
Der Marktplatz tutti.ch wurde 2010 von der norwegischen Mediengruppe Schibsted in der Schweiz lanciert und bietet Besucherinnen und Besuchern kostenlose Kleinanzeigen aus verschiedenen Bereichen wie Möbel, Wohnungen, Elektronik, Jobs und Autos. Schibsted betreibt unter anderem mit Blocket.se, Finn.no und Leboncoin.fr führende Kleinanzeigenportale in Schweden, Norwegen, Frankreich sowie in zahlreichen weiteren europäischen Ländern.