ricardo.ch neu ohne Einstellgebühren und mit vereinfachtem Verkaufsprozess

ricardo.ch verzichtet fortan komplett auf Einstellgebühren. Neu fallen erst bei einem erfolgreichen Verkauf Gebühren an, dabei wird eine einheitliche Erfolgsprovision von 9 Prozent des Verkaufspreises erhoben. Darüber hinaus wird der Verkaufsprozess modernisiert mit einer integrierten Zahlungsabwicklung und modernen Zahlungsmöglichkeiten wie Google Pay und Apple Pay. 

Zug, 4. September 2018 – ricardo.ch stellt sein Gebührenmodell um: Artikel können beim grössten Schweizer Online-Marktplatz neu komplett gratis zum Verkauf eingestellt werden. Gebühren entstehen erst nach einem erfolgreichen Verkauf und nicht bereits beim Einstellen von Artikeln. Gleichzeitig gibt es nur noch eine einheitliche Erfolgsprovision von 9 Prozent des Verkaufspreises, die nach oben auf maximal Fr. 190.- beschränkt ist. «Das Abschaffen der Einstellgebühren war eine der Änderungen, die von unseren Nutzerinnen und Nutzern am häufigsten nachgefragt wurde. Es freut mich ausserordentlich, dass wir diesen Wunsch heute erfüllen können», so Francesco Vass, CEO von ricardo.ch. «Damit erhalten unsere Mitglieder einen Laden an der digitalen Bahnhofstrasse des Schweizer Online-Handels, ohne Miete bezahlen zu müssen.»  

 

Neue und vereinfachte Verkaufsmöglichkeiten

ricardo.ch arbeitet seit letztem Jahr an einer kompletten technologischen Erneuerung der Plattform. Neu ist bereits das deutlich vereinfachte Verkaufsformular inklusive Tipps, um noch leichter auf ricardo.ch verkaufen zu können. Demnächst können alle Verkäufer die integrierte, kostenlose Zahlungsabwicklung nutzen und verschiedene Zahlungsmethoden wie Kreditkarte, Google Pay, Apple Pay oder Banküberweisung anbieten. 

«Es ist 2018. Computer sprechen wie Menschen und Autos fahren sich selbst. Dennoch ist der Online-Handel von Gebrauchtwaren nach wie vor oftmals aufwändig, was wir ändern wollen», erklärt Francesco Vass. «Bald gibt es etwa keinen mühsamen Austausch mehr von IBAN-Nummern. Für die ersteigerten Waren auf ricardo.ch werden Käufer schnell und bequem bezahlen können wie in den meisten Online-Shops. Damit kommen wir unserem Ziel einen Schritt näher, den Handel von Gebraucht-, Selten- und Sonderware so zu gestalten wie man es sich bei Neuwaren gewohnt ist.» 

 

Zum Interview mit Francesco Vass über die Neuerungen auf ricardo.ch.  

Kontakt

Simon Marquard, Digital Communication Manager Tamedia

+41 44 248 41 94, simon.marquard@tamedia.ch

Über ricardo.ch

ricardo.ch wurde im November 1999 im zugerischen Baar gegründet. In den vergangenen 18 Jahren hat sich ricardo.ch zu einer der stärksten Marken im Schweizer Online-Markt entwickelt. Mit über 3 Millionen registrierten Mitgliedern ist ricardo.ch der klare Marktführer im Schweizer E- Commerce-Markt. Seit 2015 gehört die Ricardo-Gruppe zur Schweizer Mediengruppe Tamedia.

www.ricardo.ch 

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