Online-Angebote von Tamedia gewinnen an Reichweite

Zürich, 19. November 2018 – Gemäss der neuesten Publikation der Studie Net-Metrix-Profile 2018-2 ist das Tamedia Network mit fast zwei Millionen (1.988) Nutzerinnen und Nutzern täglich das reichweitenstärkste Online-Angebot der Schweiz. Die verschiedenen Medientitel und Digitalplattformen von Tamedia konnten ihre gebündelte Tagesreichweite gegenüber Vorjahr 2017-2 mit plus 4 Prozent gar leicht steigern. Diese Werte beinhalten jedoch nur die von der Net-Metrix-Studie gemessenen Websites. Weitere hochfrequentierte Digitalangebote von Tamedia wie tutti.ch, starticket.ch, ricardo.ch und homegate.ch sind darin nicht enthalten.

20 Minuten bleibt reichweitenstärkste Medienmarke

Die Kombination 20 Minuten, 20 minutes, 20 minuti/ tio.ch zählt schweizweit täglich mehr als 1.5 Millionen User – 15 Prozent mehr als vor einem Jahr (2017-2) – und bleibt damit die reichweitenstärkste Medienmarke hierzulande. Bei den Einzel-Newssites liegt 20minuten.ch (Deutsch) mit einer täglichen Nutzerschaft von über 1.1 Millionen nach wie vor an der Spitze und konnte die nationale Reichweite gegenüber Vorjahr 2017-2 um 17 Prozent ausbauen. Das Newsnet Bern, das die Online-Angebote von BZ Berner Zeitung und Der Bund beinhaltet, verzeichnet neu gesamthaft 115’000 Nutzerinnen und Nutzer pro Tag, was einer Zunahme von 10 Prozent entspricht. Das Nachrichtenportal der Basler Zeitung konnte die tägliche Anzahl User im Vorjahresvergleich um 11 Prozent auf fast 64’000 steigern. Mit 346’000 Nutzerinnen und Nutzern pro Tag (+12 Prozent) führt 20minutes.ch die Liste der reichweitenstärksten französischsprachigen Newssites in der Schweiz an. lematin.ch zählt neu 134’000 User täglich und darf sich damit gegenüber Vorjahr 2017-2 über einen Zuwachs von 19 Prozent freuen.

Webangebote der Zeitschriften und Wochenzeitungen bauen Nutzerschaft aus

Im Bereich der Zeitschriften und Wochenzeitungen konnte das Lifestyle-Portal 20 Minuten Friday seine monatliche Nutzerschaft gesamtschweizerisch um 12 Prozent ausbauen (neu 929’000 User), das französischsprachige Pendant 20 minutes Friday weist ein Plus von 11 Prozent aus (neu 275’000 User). Eine positive Entwicklung verzeichnet auch die Annabelle: 199’000 Personen in der Schweiz nutzen das Webangebot der Frauenzeitschrift pro Monat,  23 Prozent mehr als im Vorjahr. Das beliebte Westschweizer Frauenportal femina.ch steigerte seine monatliche Nutzerschaft im letzten Jahr sogar um über einen Drittel (+35%) auf schweizweit 173’000 User. Bei den Tamedia-Wirtschaftspublikationen legte bilan.ch gegenüber Vorjahr 2017-2 um 26 Prozent auf 154’0000 Nutzerinnen und Nutzer pro Monat zu. Das Online-Angebot der deutschsprachigen Finanz und Wirtschaft verzeichnet eine Zunahme der nationalen Nutzerschaft um 7 Prozent auf monatlich 151’000 User.

Bei den Digitalplattformen konnte der führende Online-Terminplaner Doodle die Anzahl Nutzerinnen und Nutzer in der Schweiz gegenüber Vorjahr 2017-2 um 11 Prozent auf monatlich mehr als 1.1 Millionen steigern. Der TV-Streaming-Dienst Zattoo, an dem Tamedia beteiligt ist, konnte seine Nutzerschaft im letzten Jahr ebenfalls weiter ausbauen und erreicht neu schweizweit über 1 Million User pro Monat (+19 Prozent).

Nicole Bänninger, Medienverantwortliche Unternehmenskommunikation Tamedia

+41 44 248 41 87, nicole.baenninger@tamedia.ch

Tamedia ist die führende private Schweizer Mediengruppe. Die Digitalplattformen, Tages- und Wochenzeitungen und Zeitschriften von Tamedia bieten Überblick, Einordnung und Selektion. Das 1893 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 3‘700 Mitarbeitende in der Schweiz, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Israel, Luxemburg, Österreich und Serbien und ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.

www.tamedia.ch/de/gruppe/newsroom Im Newsroom unter Bilddatenbank stehen frei verfügbare aktuelle Bilder rund um Tamedia zum Herunterladen zur Verfügung, unter anderem Aufnahmen der Gebäude mit dem seit Januar 2017 eingesetzten Logo.