Doodle verstärkt Verwaltungsrat mit dem amerikanischen SaaS-Software-Experten Amit Shah

Zürich, 6. September 2018 – Der amerikanische Software-Experte Amit Shah ergänzt den Verwaltungsrat des Online-Terminplaners Doodle weiter und unterstützt das Unternehmen in seiner globalen Expansionsstrategie. Er gründete unter anderem das Unternehmen Jirafe, ein Datenanalyse-Tool für Online-Händler, das von SAP übernommen wurde. Selber war Amit Shah für SAP als Chief Revenue Officer für den Bereich Microservices tätig. Er ist auch im Verwaltungsrat des Software-Unternehmens Magnolia.

«Amit Shah verfügt über ein für uns wertvolles internationales Netzwerk im Technologie-Bereich gerade in den USA, einem Schlüsselmarkt für Doodles Wachstumsstrategie. Zudem ist er ein Experte für Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) und Online-Bezahlmodelle. Wir sehen bei Doodle sehr grosses Potenzial beim Ausbau der professionellen Bezahlangebote. Amit Shah ergänzt uns auf diesem Weg mit seinem Knowhow und Netzwerk ideal», erklärt Samuel Hügli, Mitglied der Unternehmensleitung und Leiter Technologie & Beteiligungen von Tamedia.

Amit Shah: «Doodle beeindruckt mich mit einem starken Produkt für die tägliche Terminplanung und auch mit neueren Services wie dem durch künstliche Intelligenz betriebenen Chatbot Meekan, der bereits heute von zahlreichen Teams beim Kollaborations-Tool Slack genutzt wird. Ich freue mich, das talentierte Team beim weiteren Wachstumsprozess zu unterstützen.»

Doodle wurde 2014 vollständig von der Schweizer Mediengruppe Tamedia übernommen. Nach einer Phase kontinuierlichen Wachstums der Werbeeinnahmen, hat Tamedia Anfang 2017 die Transformation zum Abo-Modell angestossen, viel in das Produkt investiert und das Team stetig ausgebaut. Doodle hat heute mehr als 50 Mitarbeitende in Zürich, Berlin, Tel Aviv und Belgrad. Der Online-Terminplaner wird monatlich von über 28 Millionen Menschen weltweit genutzt und wird laufend mit neuen Business-Funktionen ergänzt.

Der Verwaltungsrat der Doodle AG besteht aus Samuel Hügli, Verwaltungsratspräsident der Doodle AG und Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia, Lorenz Lüchinger, Leiter Beteiligungsmanagement Ventures von Tamedia sowie Olivier Rihs, ehemaliger CEO von Scout24 Schweiz AG.

Simon Marquard, Digital Communication Manager Tamedia

+41 44 248 41 94, simon.marquard@tamedia.ch

Tamedia ist die führende private Schweizer Mediengruppe. Die Digitalplattformen, Tages- und Wochenzeitungen und Zeitschriften von Tamedia bieten Überblick, Einordnung und Selektion. Das 1893 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 3‘400 Mitarbeitende in der Schweiz, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Israel, Luxemburg, Österreich und Serbien und ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.

www.tamedia.ch/de/gruppe/newsroom

Im Newsroom unter Bilddatenbank stehen frei verfügbare aktuelle Bilder rund um Tamedia zum Herunterladen zur Verfügung, unter anderem Aufnahmen der Gebäude mit dem seit Januar 2017 eingesetzten Logo.

Über Doodle

Doodle ermöglicht es Busy Professionals sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren, indem es Zeit raubende Aufgaben wie Terminabsprachen schnell und einfach macht. Der führende Online-Terminplaner doodle.com wird monatlich von über 28 Millionen Menschen genutzt. Die Doodle AG hat den Hauptsitz in Zürich und gehört zur Schweizer Mediengruppe Tamedia.

www.doodle.com