Annabelle mit neuem Redaktionsmodell

Aufgrund massiv sinkender Werbeeinnahmen ändert Annabelle bis im Sommer 2019 ihr Redaktionsmodell. Silvia Binggeli gibt die Chefredaktion auf diesen Zeitpunkt ab, um sich weiterzubilden und neue Projekte anzupacken.  

Zürich, 29. Januar 2019 – Die Zeitschrift Annabelle passt bis im Sommer 2019 ihr Redaktionsmodell an. Künftig wird die Zeitschrift sowie das Onlineportal von einer gemeinsamen Redaktion bespielt, die sich auch um die starke Community der Traditionsmarke kümmert. Diese hat sich im Zuge der Jubiläumsaktion, bei der 80 herausragende Schweizer Macherinnen portraitiert wurden, sehr erfreulich entwickelt. Die erfolgreiche Rubrik «Schweizer Macherinnen» bleibt auch nach dem Jubiläumsjahr 2018 ein fester Bestandteil. Die Zeitschrift mit Schweizer Frauen im Fokus erscheint auch in Zukunft 18 mal pro Jahr. 

Reaktion auf Rückgang der Werbeeinnahmen 
Seit 2013 verzeichnet der Bruttowerbedruck laut Media Focus im Segment der Frauen- und Peoplezeitschriften einen Rückgang um mehr als 50 Prozent, davon 21 Prozent allein 2018. Ausserdem sind auch die Einnahmen aus dem Lesermarkt rückläufig. Als Reaktion darauf und um das Fortbestehen des Titels zu sichern, hat Annabelle in den vergangenen Jahren verschiedene Massnahmen umgesetzt. Nun wird die Funktionsweise der Redaktion komplett umgestellt. Die Annabelle wird künftig vermehrt Leistungen von externen Lieferanten und freischaffenden Journalisten beziehen und den Fokus stärker auf Partnerschaften mit anderen Titeln legen. Unverändert bleibt der einzigartige Mix aus tiefgründigen Reportagen, Hintergrund und Lifestylethemen. 

Die wirtschaftlich notwendige Anpassung des Redaktionsmodells hat ‒ unter Vorbehalt der gesetzlichen Mitwirkungsrechte der Mitarbeitenden ‒ 14 Kündigungen zur Folge. Der Umbau erfolgt etappenweise und dauert voraussichtlich bis Juli 2019. Tamedia wird die betroffenen Mitarbeitenden bei der beruflichen Neuorientierung unterstützen. Zudem wird ein Sozialplan zur Anwendung kommen.

Silvia Binggeli gibt die Chefredaktion ab und will Neues anpacken 
Chefredaktorin Silvia Binggeli hat sich entschieden, ihre aktuelle Funktion nach erfolgreicher Umstellung des neuen Redaktionsmodells auf Sommer 2019 abzugeben: «Die Arbeit für diesen einzigartigen Titel war für mich ein riesiges Privileg. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit; und froh, dass der Titel in diesem wirtschaftlich anspruchsvollen Umfeld weitergeführt wird. Gleichzeitig sehe ich in der Umstellung für mich nach 20 Jahren den richtigen Zeitpunkt, mich weiterzuentwickeln und Neues anzupacken.»

Silvia Binggeli hat die Annabelle in den vergangenen 20 Jahren stark geprägt. In einem sich stark verändernden Medienumfeld hat Silvia Binggeli den Titel erfolgreich neu positioniert, das Magazin mit geschärftem Profil nah- und erlebbar gemacht. Silvia Binggeli trat 1999 nach dem Abschluss der Ringier Journalistenschule ins Reportage-Ressort der Annabelle ein. 2005 wechselte die diplomierte Übersetzerin ins Lifestyle-Ressort, dessen Leitung sie 2011 übernahm. Zusätzlich wurde sie Anfang 2012 zur Stellvertreterin der Chefredaktorin ernannt, 2013 zur Chefredaktorin.

Über ihre Nachfolge als Chefredaktorin wird zum gegebenen Zeitpunkt informiert. Verwaltungsrat und Unternehmensleitung danken Silvia Binggeli für ihren langjährigen und erfolgreichen Einsatz und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.   

 

Kontakt
Eliane Loum, Medienverantwortliche Tamedia
+41 44 248 41 34, eliane.loum@tamedia.ch   

Über Annabelle
Annabelle wurde 1938 als erste Frauenzeitschrift der Schweiz gegründet und wird von der Mediengruppe Tamedia verlegt. Sie erscheint 18 Mal pro Jahr und bietet ergänzend digitale Inhalte. Silvia Binggeli ist seit 2013 Chefredaktorin der Annabelle. Weitere Informationen zu Reichweite, Leserschaft und Auflage sind unter den Mediendaten auf www.tamedia.ch verfügbar.
www.annabelle.ch  

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