96.90% der Goldbach-Aktien an Tamedia angedient

96.90 Prozent der Aktien der Goldbach Group wurden Tamedia angedient. Dies bestätigt das definitive Endergebnis des öffentlichen Kaufangebots an Goldbach. Nach dem Vollzug plant Tamedia, die Goldbach Group zu dekotieren. Das Angebot untersteht nach wie vor der Zustimmung der Eidgenössischen Wettbewerbskommission.

Zürich, 17. April 2018 – Am 22. Dezember 2017 hatte die Mediengruppe Tamedia ein öffentliches Kaufangebot für sämtliche Aktien der Goldbach Group AG (ISIN CH0004870942) vorangemeldet. Am 2. Februar 2018 publizierte die Tamedia AG den detaillierten Angebotsprospekt für die Übernahme der Goldbach Group AG zu  CHF 35.50 pro Namenaktie.

Nach Ablauf der offiziellen Angebotsfrist am 20. März 2018 hatten die verbleibenden Aktionäre im Rahmen der gesetzlichen Nachfrist bis am 11. April 2018 um 16:00 Uhr Zeit, ihre restlichen Aktien an Tamedia anzudienen. Gemäss dem daraus resultierenden definitiven Endergebnis wurden gesamthaft 6‘098‘790 der Aktien der Goldbach Group an Tamedia angedient. Dies entspricht 96.90 Prozent der maximalen Anzahl von 6'293’876 Goldbach-Aktien, auf die sich das Angebot bezieht. Das vorliegende definitive Endergebnis deckt sich mit dem am 12. April 2018 gemäss der Schweizer Verordnung der Übernahmekommission über öffentliche Kaufangebote publizierten provisorischen Endergebnis.

Maximale Anzahl Aktien Goldbach Group

Anzahl unter dem Angebot angediente Aktien

Beteiligungs- und Erfolgsquote

6'293’876

6‘098‘790

96.90%

Nach Vollzug der Übernahme von Goldbach beabsichtigt Tamedia, die verbleibenden Minderheitsaktionäre mit einer Barabfindung zu entschädigen und die Goldbach Group zu dekotieren. Das Angebot untersteht aber weiterhin den Angebotsrestriktionen und -bedingungen gemäss Angebotsprospekt, unter anderem der Zustimmung der Eidgenössischen Wettbewerbskommission. Tamedia und Goldbach rechnen damit, dass diese Zustimmung im Mai oder, im Falle einer vertieften Prüfung, spätestens im September 2018 vorliegen wird. Tamedia hat deshalb den Vollzug des Angebots, vorbehältlich der Erfüllung sämtlicher Bedingungen des Angebots, wie im Angebotsprospekt vorbehalten auf Mai beziehungsweise Juni 2018 oder, im Fall einer vertieften Prüfung durch die Eidgenössische Wettbewerbskommission, auf September beziehungsweise Oktober 2018 verschoben. Tamedia wird das Vollzugsdatum nach der Erfüllung aller Bedingungen des Angebots bekannt geben.

Der Text der Voranmeldung, der Angebotsprospekt sowie sämtliche Informationen zu den Angebotsrestriktionen sind abrufbar unter www.tamedia.ch/goldbach

Nicole Bänninger, Medienverantwortliche Unternehmenskommunikation Tamedia

+41 44 248 41 87, nicole.baenninger@tamedia.ch

Tamedia ist die führende private Schweizer Mediengruppe. Die Digitalplattformen, Tages- und Wochenzeitungen und Zeitschriften von Tamedia bieten Überblick, Einordnung und Selektion. Das 1893 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 3‘400 Mitarbeitende in der Schweiz, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Israel, Luxemburg, Österreich und Serbien und ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.

www.tamedia.ch/de/gruppe/newsroom Im Newsroom unter Bilddatenbank stehen frei verfügbare aktuelle Bilder rund um Tamedia zum Herunterladen zur Verfügung, unter anderem Aufnahmen der Gebäude mit dem seit Januar 2017 eingesetzten Logo.