YouNews findet neu im Mai statt

YouNews 2024 geht in die siebte Runde. Der neue Termin im Mai entspricht den Bedürfnissen der Schulen. Das Ziel der Jugendmedienwoche bleibt, Schülerinnen und Schülern im Alter von 13 bis 20 Jahren exklusive Einblicke in die Arbeit von Deutschschweizer Medien zu bieten.

Zürich, 20. Dezember 2023 – In einer Zeit, in der die Verbreitung von Fake News und Desinformation durch die Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz noch einfacher geworden ist, ist die Medienkompetenz Jugendlicher relevanter denn je. «Genau hier setzt YouNews an, um Jugendliche für den Journalismus zu begeistern und ihnen zu zeigen, wie Medienhäuser zur Meinungsbildung in einer Demokratie beitragen», sagt Michael Marti, Autor bei Tamedia und Mitinitiator von YouNews.

YouNews findet 2024 erstmals nicht mehr im Januar statt, sondern neu im Frühling, in der Woche vom 6. bis 10. Mai. In den wenigen Wochen zwischen den Weihnachtstagen und den Sportferien haben viele Schulen ohnehin schon ein gedrängtes Programm, der neue Termin liegt günstiger. «Ich freue mich auf die Begegnungen mit den Jugendlichen, auch weil es jeweils zu einem inspirierenden Austausch kommt», betont Franz Fischlin, Mitinitiant der Jugendmedienwoche. Von YouNews profitieren nicht nur die Schülerinnen und Schülern, sondern auch die Medienhäuser erlangen ein besseres Verständnis vom Informationskonsum der Smartphone-Generation.

In YouNews engagieren sich Verlage wie NZZ oder Tamedia, ebenso SRF und zahlreiche regionale Verlagshäuser. Die betreffenden Redaktionen reichen bis Ende Januar 2024 ihre Projekte ein, dann werden diese ausgeschrieben, damit sich die Schulklassen bewerben können. Ob Video, Radio oder Text: Die Schülerinnen und Schüler sollen mitdenken, mitentscheiden und mitmachen. Sie werden Videos drehen, Radio-Shows moderieren oder auf Socialmedia-Plattformen eigene Storys posten.

YouNews wurde auf Initiative von Viviane Manz (SRF-«Tagesschau»), Michael Marti (Tamedia) und Franz Fischlin (ehemals SRF-«Tagesschau», Verein Qualität im Journalismus, Co-Founder Jugendmedienplattform YouMedia) ins Leben gerufen. Der Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN unterstützt YouNews.

Weitere Informationen finden Sie auf www.younews.ch.

Philip Kuhn, Leiter Kommunikation Tamedia

Tamedia geht auf den 1893 gegründeten Tages-Anzeiger zurück. Heute beschäftigt das nationale Medienhaus 1800 Mitarbeitende in der Deutschschweiz und der Romandie und umfasst das führende Redaktionsnetzwerk. Die Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften und Newsplattformen von Tamedia sind lokal verankert und international vernetzt. Sie schaffen Öffentlichkeit und bieten Orientierung sowie Unterhaltung. Zu den namhaften Medienmarken von Tamedia zählen unter anderem 24 heures, Basler Zeitung, Bilan, BZ Berner Zeitung, Das Magazin, Der Bund, Finanz und Wirtschaft, Le Matin Dimanche, Schweizer Familie, SonntagsZeitung, Tages-Anzeiger, Tribune de Genève sowie die Zürcher Regionalzeitungen. Darüber hinaus gehören die drei grössten Zeitungsdruckereien der Schweiz zum Portfolio. Tamedia ist ein Unternehmen der TX Group.

Im Newsroom stehen frei verfügbare aktuelle Bilder rund um Tamedia zum Herunterladen zur Verfügung: www.tamedia.ch/de/unternehmen/newsroom/bilddatenbank