Simon Bärtschi wird neuer publizistischer Leiter von Tamedia

Tamedia stellt sich an der Spitze der Redaktionen neu auf. Mathias Müller von Blumencron beendet seine Tätigkeit als publizistischer Leiter ad interim planmässig. Ihm folgt Simon Bärtschi, der in den vergangenen 5 Jahren erfolgreich die BZ Berner Zeitung sowie die Redaktion BZ/Der Bund geleitet hat. Wolf Röcken, zuletzt Mitglied der BZ-Chefredaktion, wird neuer Leiter der Berner Redaktion und BZ-Chefredaktor. Marcello Odermatt, bisher Co-Leiter des Ressorts Bern, wird neuer Bund-Chefredaktor. 

Zürich, 13. März 2024 - Simon Bärtschi wird zum 1. Mai 2024 neuer Leiter Publizistik Tamedia und nimmt in dieser Funktion auch Einsitz in die Geschäftsleitung des Unternehmens. Der 54-jährige bisherige Chefredaktor der Berner Zeitung sowie von BZ/Bund übernimmt das Amt von Mathias Müller von Blumencron, der die Geschäfte planmässig zum 30. April 2024 abgibt. Simon Bärtschi hat die Berner Marken publizistisch klar positioniert, auf Mobile First umgestellt und neue digitale Formate etabliert. Er hat als Chefredaktor und Redaktionsmanager erfolgreiche Integrationsarbeit geleistet, indem er die Redaktionen von BZ, Der Bund, Thuner Tagblatt und Berner Oberländer zu einer Redaktion vereint und sowohl Marken als auch Teams neu aufgestellt hat. 

Bärtschi ist es gelungen, trotz der Unterschiede der Titel eine gemeinsame Berner Identität zu entwickeln und damit die Bedeutung des Hauptstadt-Standorts weiter zu stärken. Für den Berner ist die neue Aufgabe eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Bereits zuvor hatte Bärtschi 15 Jahre an der Zürcher Werdstrasse gearbeitet. Er war stellvertretender Chefredaktor der SonntagsZeitung und Mitglied der Chefredaktion von Tages-Anzeiger und SonntagsZeitung. 

Mathias Müller von Blumencron ist Mitglied des Verwaltungsrats von Tamedia und einer der erfahrensten journalistischen Köpfe für digitale Veränderung. Der 63-Jährige wurde vom Verwaltungsrat als publizistischer Leiter ad interim für anderthalb Jahre in die Geschäftsleitung entsandt. Müller von Blumencron hat in seiner Rolle bedeutende Strukturänderungen angestossen, die Digitalisierung der Tamedia-Redaktionen vorangetrieben und dafür gesorgt, dass der Tages-Anzeiger seine Position als Leitmedium ausbaut. 

Aufgrund dieses Wechsels kommt es in Bern zu einer grösseren Rochade: Wolf Röcken, bisher Mitglied der Berner Chefredaktion, und zuständig für die Bereiche Tagesleitungen und Newsmanagement, wird neuer Chefredaktor. Der 48-Jährige ist seit über 20 Jahren in diversen Funktionen bei der BZ tätig, er war Leiter des Berner Stadtteams und des überregionalen Mantels sowie Nachrichtenchef und hat massgeblich zum Erfolg bei den Fusionen zur Berner Redaktion beigetragen. Röcken tritt sein neues Amt am 1. Mai an. 

Neues Mitglied der Berner Chefredaktion und Bund-Chefredaktor wird Marcello Odermatt, 48. Er ist Co-Leiter des Bern-Ressorts. Odermatt gehört seit gut 16 Jahren zur Bund-Redaktion. Von 2006 bis 2012 arbeitete er als Bundeshausredaktor. In der fusionierten Redaktion von Bund und Berner Zeitung hat er als Mitglied zahlreicher Arbeitsgruppen massgeblich dazu beigetragen, die Redaktion zu prägen und weiterzuentwickeln. Odermatt tritt zum 1. April die Nachfolge von Isabelle Jacobi an, die Tamedia verlässt.

Simon Bärtschi, Chefredaktor Berner Zeitung und BZ/Bund: «Ich freue mich sehr auf meine neue Rolle als publizistischer Leiter bei Tamedia. Ich durfte in Bern dank starken Teams viel umsetzen. Die Weiterentwicklung der Tamedia-Qualitätsmedien und die noch konsequentere Ausrichtung auf die digitale Publizistik sind von zentraler Bedeutung. Ich bin dankbar für das Vertrauen, das die neue Tamedia-Führung in mich setzt. Mit meinem Nachfolger Wolf Röcken und Marcello Odermatt weiss ich die Berner Redaktionen in besten Händen.»

Mathias Müller von Blumencron, publizistischer Leiter Tamedia: «Es war mir eine Freude und Ehre, Tamedia als publizistischer Leiter dienen zu dürfen und in einer äusserst produktiven Atmosphäre mit meinen Kolleginnen und Kollegen die Tamedia-Medien weiterzuentwickeln. Ich freue mich, dass wir Simon Bärtschi als publizistischen Leiter gewinnen konnten. Es gibt keinen Besseren für diese Aufgabe.»

Wolf Röcken, Berner Chefredaktion: «Ich freue mich sehr darauf, die digitale Entwicklung der starken Berner Marken mit einem ausgezeichneten Team weiter voranzutreiben. Ich bin überzeugt von einem hartnäckigen, lebendigen und zugleich zugänglichen Qualitätsjournalismus - lokal verankert, aber mit Ausstrahlung über das Einzugsgebiet hinaus.»

Marcello Odermatt, Co-Leiter Ressort Bern: «Mit Respekt gegenüber der Geschichte des Bund sowie der Zukunft der Berner Redaktion von Tamedia freue ich mich sehr auf die neue Zusammenarbeit in der Chefredaktion. Ich werde mich weiter einsetzen für einen starken Journalismus über Milieu- und Gemeindegrenzen hinaus und für ein attraktives Storytelling auf verschiedenen digitalen Kanälen im Interesse unserer Leserinnen und Leser.»

Jessica Peppel-Schulz, CEO Tamedia: «Ich freue mich sehr, dass wir mit Simon Bärtschi einen erfahrenen Chefredaktor gewinnen konnten, der Tamedia sehr gut kennt. Simon Bärtschi hat die Berner Marken erfolgreich weiterentwickelt und die publizistische Schlagkraft der Tamedia-Titel in der Hauptstadt erhöht. Mit ihm gewinnen wir in bewegten Zeiten eine starke Führungskraft, die den Wandel verkörpert und vorantreibt. Mathias Müller von Blumencron möchte ich grossen Dank für seinen ausserordentlichen Einsatz aussprechen. Er hat in bewegten Zeiten Tamedia auf Kurs gehalten und zahlreiche neue Impulse in unseren Redaktionen gesetzt. Ich freue mich, dass mit Wolf Röcken und Marcello Odermatt die Berner Redaktionen in gute Hände übergeben werden.»

Kontakt
Philip Kuhn, Leiter Kommunikation Tamedia
[email protected] 

Über Tamedia
Tamedia geht auf den 1893 gegründeten Tages-Anzeiger zurück. Heute beschäftigt das nationale Medienhaus 1800 Mitarbeitende in der Deutschschweiz und der Romandie und umfasst das führende Redaktionsnetzwerk. Die Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften und Newsplattformen von Tamedia sind lokal verankert und international vernetzt. Sie schaffen Öffentlichkeit und bieten Orientierung sowie Unterhaltung. Zu den namhaften Medienmarken von Tamedia zählen unter anderem 24 heures, Basler Zeitung, Bilan, BZ Berner Zeitung, Das Magazin, Der Bund, Finanz und Wirtschaft, Le Matin Dimanche, Schweizer Familie, SonntagsZeitung, Tages-Anzeiger, Tribune de Genève sowie die Zürcher Regionalzeitungen. Darüber hinaus gehören die drei grössten Zeitungsdruckereien der Schweiz zum Portfolio. Tamedia ist ein Unternehmen der TX Group.
www.tamedia.ch

Im Newsroom stehen frei verfügbare aktuelle Bilder rund um Tamedia zum Herunterladen zur Verfügung: www.tamedia.ch/de/unternehmen/newsroom/bilddatenbank