Die «Tages-Anzeigerin» kommt zurück

Der Tamedia-Podcast «Tages-Anzeigerin» kommt nach einer kreativen Pause mit einem neuen Host-Trio und einem neuen Konzept zurück. Ab sofort wird der Podcast auch öfter erscheinen.

Zürich, 10. November 2023 – Der Tamedia-Podcast «Tages-Anzeigerin» kehrt nach einer knapp sechsmonatigen Pause mit einem frischen Konzept zurück. Der Podcast von Frauen, die Schlagzeilen schreiben über Frauen, die Schlagzeilen machen, wird ab sofort wöchentlich statt wie bisher alle zwei Wochen erscheinen. Neben der bisherigen Moderatorin Annik Hosmann, stehen nun auch Kerstin Hasse, Mitglied der Chefredaktion des Tages-Anzeigers, und Annick Senn, Redaktorin im Team Neue digitale Inhalte, hinter dem Mikrofon. Die Folgen erscheinen jeweils Freitagmorgen, die erste erscheint am heutigen 10. November.

Wie viel Feminismus geht im Deutschrap? Warum sprechen plötzlich alle über das Phänomen «Pretty Privilege»? Wie gut sind Kult-Filme wie «Love Actually» gealtert? Und warum sind wir bei der Gendermedizin noch immer so wenig weit? Annik Hosmann, Annick Senn und Kerstin Hasse diskutieren in 15- bis 20-minütigen Episoden über Themen, die in der konkreten Woche bewegt, aufgeregt oder inspiriert haben. Die drei Moderatorinnen werden ihrem Publikum zudem jede Woche ein kleines News-Update zu Frauen geben, die gerade Schlagzeilen machen und ihre persönlichen Kulturtipps verraten.

Die Hosts werden sich wöchentlich abwechseln und in Zweierteams Gespräche führen. Zur Premiere am Freitag, den 10. November, sind sie ausnahmsweise alle im Studio, um die Hörerinnen und Hörer zum Auftakt der neu aufgelegten «Tages-Anzeigerin» gemeinsam zu begrüssen.

«Bevor es die 'Tages-Anzeigerin' gab, habe ich selbst so einen Podcast vermisst: mit Tiefe, Leichtigkeit und von Frauen für Frauen. Ich freue mich umso mehr auf den Neustart», sagt Podcast-Chefin Mirja Gabathuler.

«Frauen sind in den Medien immer noch unterrepräsentiert und werden teils stereotypisiert dargestellt. Wir möchten verschiedene Facetten des weiblichen Lebens beleuchten, die die gesamte Gesellschaft betreffen», sagt Annik Hosmann.

Auch hinter den Kulissen arbeitet eine Frau: Sara Spreiter ist neu für die Produktion des Podcasts verantwortlich.

Die «Tages-Anzeigerin» ist auf allen gängigen Streaming-Plattformen verfügbar. Im Rahmen einer verstärkten Audio-Strategie möchte der Tages-Anzeiger sein Podcast-Portfolio weiter ausbauen.

Philip Kuhn, Leiter Kommunikation Tamedia

Tamedia geht auf den 1893 gegründeten Tages-Anzeiger zurück. Heute beschäftigt das nationale Medienhaus 1800 Mitarbeitende in der Deutschschweiz und der Romandie und umfasst das führende Redaktionsnetzwerk. Die Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften und Newsplattformen von Tamedia sind lokal verankert und international vernetzt. Sie schaffen Öffentlichkeit und bieten Orientierung sowie Unterhaltung. Zu den namhaften Medienmarken von Tamedia zählen unter anderem 24 heures, Basler Zeitung, Bilan, BZ Berner Zeitung, Das Magazin, Der Bund, Finanz und Wirtschaft, Le Matin Dimanche, Schweizer Familie, SonntagsZeitung, Tages-Anzeiger, Tribune de Genève sowie die Zürcher Regionalzeitungen. Darüber hinaus gehören die drei grössten Zeitungsdruckereien der Schweiz zum Portfolio. Tamedia ist ein Unternehmen der TX Group.